Ingrid Krause
Ingrid Krause
06.04.2023

Mein Name ist Hase. Hanni Hase.

Ostern im Hasenwald von Ostereistedt

Wusstest du, dass der Osterhase aus dem schönen Landkreis Rotenburg (Wümme) kommt? Du glaubst es nicht? Aber das wissen doch Kinder aus aller Welt! Der Osterhase erhält Briefe sogar aus Taiwan, präzise Wünsche wie zu Weihnachten, abgelegte Schnuller und so manch schöne Bastelei. Und er bekommt Liebeserklärungen. Letztens habe auch ich mich in Hanni Hase ein bisschen verliebt, als ich ihn und seine fleißigen Helferinnen und Helfer im Osterhasen-Postamt besucht habe.

Inhalt:
Hanni Hase in Ostereistedt

Der Osterhase, Star von Ostereistedt

Hanni Hase ist im beschaulichen Ostereistedt heimisch. Das ist Fakt. Er hat das Amt geerbt, eine Skulptur seines Opas Fridolin erinnert daran. Aber, warte mal: Kann Hanni nicht auch eine Osterhäsin sein? Der Name ist ja recht geschlechtsneutral. Das darf natürlich Hannis Geheimnis bleiben. Ein diverser Hase passt doch auch prima in unsere schöne kunterbunte Welt, oder? Ich mache mal weiter ohne zu gendern.

Und da wäre noch ein weiteres Geheimnis von Hanni: Wo hat dieser Hase wohl so viele Sprachen gelernt? Von über 20 Nationalitäten kamen bereits Briefe, die er alle beantworten konnte. Hanni ist also nicht nur kuschelig und echt lieb, sondern auch hochbegabt. Hin und wieder bekommt er aber Hilfe, denn selbst für einen Superhasen ist die ganze Arbeit rund um Ostern nicht alleine zu schaffen.

Übrigens: Was hat Hanni mit Ostern zu tun? Und warum versteckt er Nester mit bemalten Eiern? Diese und weitere spannende Fragen werden in der Infobox unten erklärt.

Brief vom Osterhasen

Das Postamt vom Osterhasen

Es ist wirklich so: Der Osterhase hat ein eigenes Postamt. Die Deutsche Post sponsert Druckkosten und Porto. Toll, nicht? Da kommen ganz schön viele Briefe an. Im ersten Corona-Jahr sollen es 100.000 Briefe und Karten gewesen sein. Da waren alle zu Hause und hatten vor allem eins - Zeit. In diesem Jahr sind bereits 60.000 Briefe bei Hanni angekommen. Da frage ich mich, wie er es schafft, die ganze Post zu sichten und zu beantworten? Das geht nur mit einem tollen Team. Doris Kröger kümmert sich derzeit um die Koordination der Ehrenamtlichen vor Ort. Und schwärmt von der Vielzahl an Bildern, Bastelarbeiten und persönlichen Texten. Aber auch Schnuller werden häufig als Beweis geschickt, dass sie nicht mehr gebraucht werden. Manchen Kindern wird erzählt, dass erst dann der Osterhase kommt. Wie niedlich!

Doris und Hanni haben sich lieb
Hanni holt die Post
Hübsche Bastelei
Das Postamt im Fachwerkhaus

Die Wünsche sind sehr vielfältig. Manches wird ganz einfach angekreuzt, anderes wird kreativ gemalt. Und im letzten Jahr, da gab es vor allem einen Wunsch: Frieden. Tja, den kann Hanni wohl nicht bringen. Das ist sehr traurig, denn Ostern zeigt uns doch wieder, wie bunt die Welt ist. Es ist ein Symbol der Auferstehung, des Lebens. Übrigens hat Hanni schon immer die ukrainischen Nationalfarben getragen, das ist an dieser Stelle nicht politisch zu sehen.

Im Postamt wird dokumentiert, welcher Nationalität die Kinder angehören, die sich hier melden. Für Fans der Zahlen habe ich das mal in ein Diagramm übertragen. Denn ich war Baff: Russland hat scheinbar ein besonderes großes Interesse am Osterhasen, und auch Griechenland. Das wird sicher mit der orthodoxen Kirche zusammen hängen, in deren Kultur Ostern besonders gefeiert wird. Aber warum China so viel Interesse am Osterhasen hat? Weiß es jemand? Ich bin ratlos ... Vielleicht kennen dort so viele den Osterhasen, weil sie in den Fabriken die ganze schöne bis kitschige Osterdeko produzieren. Da fragen sich wohl einige, was dahinter steckt. Oder?

Nach der Arbeit im Postamt wollte Hanni Hase mir zeigen, wo am Ostersonntag das große Fest stattfindet. Auf dem Weg dahin sind wir durch den wirklich beschaulichen Ort Ostereistedt gekommen. Wer übrigens glaubt, der Osterhase hüpft: Unser Riesen-Hanni kann nur schlurfen. Dazu sieht er noch schlecht. Aber haben wir nicht alle irgendein Handicap?

Osterglocken strahlen freundlich gelb

Ostereistedt Dorfmitte - Nabel der Osterhasen-Welt

Der Ort lebt Ostern geradezu, jedenfalls wenn man von der üppigen Deko überall ausgeht. Na ja, wenn man so einen berühmten Einwohner hat, ist das kein Wunder. Und nach dem tristen Winter ist es einfach schön, wenn die leuchtenden Farben von Blumen und Dekoration den frühen Frühling begleiten.

Ostereistedt heißt der Ort seit 2012, so ist es auf dem Stein zu lesen. 777 Jahre lang, seit 1235, hieß er Oster-Eystade. Ich weiß nicht, warum er umbenannt wurde. Vielleicht gab es zu viele Probleme mit der korrekten Schreibweise!? Da es die Oster-Aktion bereits seit 1982 gibt, kann es kein Marketing-Gag aus jener Zeit sein.

Nun stellen wir Hanni aber kurz filmisch vor, im Hasenwald und im Postamt.

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Beginn einer großen Liebe!?

Ostersonntag im Hasenwald

Natürlich war es bei meinem Besuch noch nicht Ostersonntag, sonst hätten wir keine Ruhe im Wald gehabt. Für die Fotos hat sich Hanni ausnahmsweise mal früher aus seinem Hasenbau gewagt, immer bedacht darauf, die Kinder mit seiner Anwesenheit nicht zu irritieren.

Im Hasenwald von Ostereistedt findest du eine Holzhütte, am Eingang weist ein Aufsteller von Hanni Hase ganzjährig darauf hin. Hier kannst du eine Rast einlegen, oder Hanni Hase eine Überraschung bereit legen. Über Bilder und Briefe freut er sich immer. Eigentlich auch über Möhren, sein Lieblingsessen. Aber außerhalb der Osterzeit kommt er nicht so oft vorbei, da ist das keine gute Idee. So wurden schon häufiger vertrocknete Möhren gefunden.

Ostersonntag ist es hier aus mit der Ruhe. Früh morgens versteckt der Osterhase dann ganz viele Osternester für die Kinder. Diese müssen vorab von den Eltern vorbestellt werden, ganz kostenlos geht das nicht. Hanni benötigt dafür den Namen des Kindes und 17,50 Euro. Da alle Nester für dieses Jahr längst vergeben sind, kannst du dir für den 1. Januar 2024 am besten gleich einen Termin einplanen, ein Nest für 2024 zu reservieren.

Um 10.30 Uhr geht es mit der Nestsuche los, ab 10 Uhr sitzt Hanni bereits für Fotoaufnahmen vor seinem Häuschen bereit. Dann kannst auch du mit ihm kuscheln.

 

Elke Braasch von der Landtouristik Selsingen kümmert sich um Hanni Hase und das Osterfest
Der Aufsteller von Hanni Hase verweist auf den Hasenwald und seine Waldhütte

Nach der Osternest-Suchaktion lockt die Hasen- beziehungsweise Osterwiese alle Osternest-Finder (bisher haben noch alle Kinder die Neseter gefunden, keine Bange) und ihre erwachsenen Begleiter mit einem bunten Rahmenprogramm. Da gibt es tolle Sachen wie einen Mal- und Basteltisch und Mitmach-Stationen, die im Osternest-Preis inbegriffen sind. Die Bewirtung wie Würtschen und Limo, die von der Dorfjugend Ostereistedt organisiert wird, gibt es für kleines Geld. Mal schauen, ob die Lütten auch auf Ponys reiten können, und was es noch für tolle Aktionen gibt. Das Programm steht noch nicht genau fest, aber es gibt jede Menge zu erleben. Der Weg zur Wiese wird am Ostersonntag ausgeschildert sein.

Weißt du eigentlich, dass es über Hanni Hase sogar ein Buch gibt? Das kannst du auf der Website von Selsingen online bestellen, die Nester können auf der Seite von Hanni-Hase reserviert werden. Da findest du auch ganz viele weitere Infos.

Für die Großen haben wir auch einen Tipp: Den leckeren Osterlikör von Hof Martens. Den gibt es direkt im roten SB-Laden am Zuweg zum Hasenwald. Da kannst du sogar mit Paypal bezahlen. Trotz der vielen Traditionen: Ostereistedt kann auch richtig modern sein!

Wissenswertes rund um das Osterfest

Die Bräuche rund um Ostern sind mit dem Christentum verbunden, haben den Ursprung aber häufig in vorchristlichen heidnischen Bräuchen. Eine besondere Rolle spielen dabei der Sieg des Lebens über den Tod, beziehungsweise das Symbol der Fruchtbarkeit. Es geht um den Beginn neuen Lebens.

Ich habe einige Quellen im Internet "angezapft", die korrekte Erklärung kann ich aber nicht garantieren.

Ostern - Bedeutung im christlichen Glauben

An dem verlängerten Wochenende, das dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang folgt, gedenken die Christen der Kreuzigung und Auferstehung Jesu. Ostern ist damit das wichtigste Fest im Kirchenkalender.

Das Wort "Ostern" geht wahrscheinlich zurück auf eine germanische Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin namens Eostrae oder Ostara, zu deren Ehren in dieser Jahreszeit ein Fest gefeiert wurde.

Woher kommt der Osterhase?

Nur eine von mehreren Geschichten besagt, dass früher traditionell ein Osterbrot oder -kuchen in Form eines Lammes gebacken wurde. Es misslang so sehr, dass die Form am Ende eher an einen Hasen erinnerte. Eine schöne Geschichte, prima für Kinder. Irgendwie finde ich die aber nicht so glaubwürdig. Andere wohl auch nicht, denn es gibt noch mehr Theorien: Da wäre die Sache mit dem Dreihasenbild. Es stellt drei springende Hasen dar, die im 120-Grad-Winkel abgebildet sind. Jeder Hase teilt sich seine beiden Ohren mit dem linken und rechten Nachbarn, so dass insgesamt nur drei in Dreiecksform angeordnete Ohren zu sehen sind. Das Motiv kam eigentlich aus China, und verbreitete sich über die Seidenstraße nach Europa, wo es zum Symbol der Dreieinigkeit Gottes wurde. Es gibt wohl noch mehr Geschichten dazu, ich komme aber nun zu meiner liebsten, die auch am weitesten verbreitet ist.

Der Hase ist ein Fruchtbarkeitssymbol, und bekommt als eines der ersten Tiere im Frühling Nachwuchs. Junge bekommt er im Laufe des Jahres übrigens häufiger ... So galten Hasen als Boten der germanischen Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostara. Es mag sein, dass sich der Name Ostern vom Namen Ostara ableitet.

Woher kommen die Ostereier?

Das am Ostermorgen verschenkte Ei steht im Christentum einerseits für den Tod Christi: Es ist leblos und kalt wie ein Grab. Die rot gefärbte Schale sollte das Blut Jesu symbolisieren. Eine Quelle sagt, dass das Küken, das frisch aus dem Ei schlüpft, an die Auferstehung Jesu am Ostersonntag erinnert.

In der Fastenzeit bis Ostersonntag durften Eier nicht gegessen werden. Es sammelten sich ganz schön viele Eier an, die im Mittelalter von den Bauern auch als Naturalzins an die Lehnsherren abgegeben werden mussten. Die restlichen Eier erhielten in der Kirche den Eiersegen "benedictio ovorum". Damit man sie von den ungeweihten Eiern unterscheiden konnte, färbte man sie bunt. Da sie haltbar gemacht werden musste, kochte man sie hart.

Erst im 17. Jahrhundert kam wohl der Brauch, nach Ostereiern zu suchen, im Elsass auf. Eine andere Qualle besagt, dass die Eiersuche bereits im 16. Jahrhundert verbreitet war, allerdings wurden die Eier von ganz verschiedenen Tieren gebracht. Der Hase hat sich eventuell durchgesetzt, weil Eier und Hasen Symbole für Fruchtbarkeit waren. Wegen der "hasigen Freude am Vermehren" wurde solch ein Tier oft zu Füßen von Maria Magdalena gezeigt. Die Kirche hat sich den Osterhasen also sicher nicht als Symbol ausgedacht, aber es vermischen sich christliche und heidnische Bräuche und Ideen. Nach einem harten Winter erwachen im Frühling Tiere und Pflanzen - und auch wir Menschen - aus ihrem Winterschlaf. Alles blüht auf. Ist es nicht schön?

Welche Bedeutung hat das Osterlamm?

Das Osterlamm ist Sinnbild für den Opfertod Jesu. Das Ritual der Juden, zum Passahfest ein Lamm zu schlachten, ist die Vorlage. So ist das Osterlamm in den christlichen Kirchen symbolisch zum „Lamm Gottes“ (Agnus Dei) geworden.

Sein weißes Fell ist Symbol für Reinheit und Frieden.

Warum wird ein Osterfeuer entzündet?

Frühjahrsfeuer wurden bereits in vorchristlicher Zeit entzündet, um die Sonne mit dem Frühlingsfeuer zu beschwören, auf die Erde "herabzusteigen". Seit etwa 750 n. Chr. sind Feuer zu Ostern belegt.

An den Osterfeuern werden an manchen Orten die festlich verzierten Osterkerzen entzündet, die dann in die dunklen Kirchen getragen werden, um so Jesu Auferstehung zu symbolisieren. Der Ruf "Lumen Christi" - Licht Christi - ist Teil der Liturgie der Osternacht.

OVUM
BUNT!

Rieseneier namens OVUM

Im Jahr 2017 war es, als der Künstler Armin Kölbli sich in Ostereistedt meldete und von einem seiner Kunstprojekte mit der Bezeichnung OVUM berichtete. Es handelt sich um überdimensionale Eier aus Beton, über fünf Meter hoch. In Pristina, Tschernobyl und Jerusalem gab es schon welche. Da liegt es nahe, Nummer vier in Ostereistedt aufzustellen. Eigentlich sollte das Stahlskelett mit Beton ummantelt werden. Aber bis heute ist es nicht geschehen. Ich finde es so viel schöner, allerdings wäre es noch fotogener ohne Banner vom Sportverein. Abends wird es beleuchtet, von der Lichterkette kommen die "Zacken" am Gerüst.

Ohne Ummantelung kann der eigentliche künstlerische Plan aber nicht umgesetzt werden: Das OVUM stellt eine Art Zukunft- und Geschichtskapsel dar. Es sollte mit Briefen und Bildern von Kindern, Familien und Schulklassen befüllt und erst in 1.000 Jahren wieder geöffnet werden. Kein Osterhasen-Briefkasten, sondern ein Zukunfts-Briefkasten also.

Ein kleineres OVUM steht in Bremervörde, am Parkplatz vom Vörder See. Es ist bunt bemalt, und zeugt von dem Wunsch nach einer bunten und friedlichen Welt.

Wegweiser nach Ostereistedt

NORDPFAD Zwei Mühlen - Winter im Hasenwald

Es war klirrend kalt, als ich mit meinem Liebsten - der in meiner Gunst noch vor Hanni Hase steht - auf dem NORDPFAD Zwei Mühlen gewandert bin. Raureif sorgte für bizarre Bilder, wunderschön. Nur der Himmel wollte einfach nicht blau werden.

Der Wanderweg führt fast direkt am Hasenwald entlang, nur ein paar Meter Abzweig musst du zur Wiese mit dem lebensgroßen Hasenaufsteller und der Waldhütte laufen. Ein schöner Ort für eine Rast. Da der NORDPFAD nur 10,9 km lang ist, kann er auch wunderbar mit Kindern erwandert werden. Am besten nehmen die Lütten ihr Bild oder Malsachen mit, um Hanni einen schönen Gruß zu hinterlassen.

Ich habe es bei einem Foto mit dem Aufsteller von Hanni Hase belassen, das eigentlich die Rechteinfo "nicht veröffentlichen" trägt. Na ja, irgendwer muss ja mit peinlichen Bildern für ein Grinsen in deinem Gesicht sorgen.

Das Oste-Café in der Wassermühle Eitzmühlen hat übrigens bereits die Saison eröffnet. Dlort kannst du wunderbar einkehren.

Hanni Hase

5 Fragen an ...

  1. Kommst du gebürtig aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme)?
    Ich wurde schon im Hasenwald geboren, und wollte hier niemals weg.

  2. Was ist dein persönlicher Lieblingsort im Landkreis?
    Die Holzhütte im Hanni Hase-Wald. Hi hi, der ist nach mir benannt.

  3. Was schätzt du an den Menschen in der Region besonders?
    Sie lächeln mich immer an und geben mir hin und wieder eine Möhre.

  4. Was macht die Region lebens- und liebenswert?
    Besonders mag ich die vielen lieben – und auch die ein wenig frechen – Kinder, die mir Bilder malen und Briefe schreiben.

  5. Bist du eher Team Aktiv, Natur, Kultur oder Auszeit?
    Ostern Aktiv, und sonst ganz viel Auszeit in der Natur.

Hanni Hase

Am Waldrand 12
27404 Ostereistedt
Tel: 04284 9307111
E-Mail: hanni-hase@selsingen.de

Wenn du mir schreibst, dann vergiss bitte nicht, deinen Absender mit vollständigem Namen, Straße, Postleitzahl und Ort anzugeben. Sonst kann ich dich nicht finden, und das wäre doch schade.

Weitere Infos zu Hanni Hase

Das war mein Oster-Ausflug. Ganz schön lang, was? Ich wünsche der ganzen bunten Welt "Frohe Ostern".

Ausgewählte Highlights rund um Ostereistedt