Vortrag mit Dr. med. Helmut Jäger
Vortrag mit Dr. med. Helmut Jäger
Ende des 19. Jahrhunderts brach das Deutsche Reich auf, um Kolonien in Afrika zu erobern - getrieben von wirtschaftlichen Interessen, nationalem Ehrgeiz und einem Weltbild, das europäische Überlegenheit voraussetzte. Was folgte, war eine Herrschaft, die tiefe Wunden hinterließ: Zwangsarbeit, Enteignung, Gewalt und Widerstand. In Ostafrika verloren im sogenannten Maji-Maji-Krieg Hunderttausende Menschen ihr Leben. Handelte es sich wie in Südwestafrika, dem heutigen Namibia, um Völkermord, der aber vergessen wurde? Viele dieser Geschichten sind in Deutschland kaum bekannt. Doch sie wirken bis heute nach - in Familien, Gesellschaften und politischen Beziehungen.
Es wird zurzeit diskutiert, ob die Ereignisse im Süden Tansanias um 1907 ein Völkermord gewesen seien und was daraus für die Verantwortung Deutschlands folge. (van Riel: Der verschwiegene Völkermord, 2023) Die Regierung Tansanias hat bisher keine Anklage erhoben. Aber sie wünscht sich eine gemeinsame ernsthafte Trauer und besondere Wirtschaftsbeziehungen. Aus Südafrika, Tansania und einigen anderen afrikanischen Ländern kommen Vorschläge für die Kriege in Europa und im Nahen Osten (und die Zeit danach), hinsichtlich Gewaltfreiheit, Friedensfähigkeit und Aussöhnung. Diese dort kulturell gewachsenen, ungewöhnlichen Ideen könnten auch europäisches Denken interessant sein. Sie sind aber hier weitgehend unbekannt.
Der Vortrag macht sichtbar, was lange übersehen wurde. Er schlägt Brücken zwischen historischen Fakten und den Erfahrungen der Betroffenen - damals wie heute. Und er zeigt, warum es auch in unserer Gegenwart wichtig ist, die Spuren dieser Geschichte zu kennen und ernst zu nehmen.
Dr. med. Helmut Jäger war langjährig tätig in der medizinischen Entwicklungszusammenarbeit (unter anderem in Tansania).
Termine
26.01.2026 - Montag
18:30
Bilder
Weitere Veranstaltungen in der Nähe
-
© KI generiert -
© Pro Zeven e.V. Am 1. Januar 2026 lädt der Verein Pro Zeven e.V. zu einem festlichen Neujahrskonzert mit der Hamburger Camerata ein. Das Symphonieorchester spielt unter der Leitung von Andreas Borbe Beethovens „Eroica“ und den „Kaiserwalzer“ von Strauss. Im Anschluss an das Konzert sind die Gäste zu einem festlichen Sektempfang eingeladen. Ein perfekter musikalischer Start ins neue Jahr, den man nicht verpassen sollte! Karten sind ab 3.11.2025 bei Zeven+Touristik, Schulstraße 8, 27404 Zeven erhältlich.
WeiterlesenKonzert Musik sonstige -
© Samtgemeindebibliothek Zeven Lesemäusetreff: Bücher entdecken, Singen, Fingerspiele, Austausch & Fragen Uhrzeit: 9:30 Uhr Offene Runde - Eintritt frei !
WeiterlesenLesung Bühnenkunst -
© links im Bild Eine Veranstaltung der Reihe The Joni Project - Celebrating Joni Mitchell Freigeistig im Herzen, virtuos im Sound: Wie die drei Musikerinnen von The Joni Projectlive ihre ganz eigene Energie entfalten, ist ein zutiefst bewegendes Ereignis. Feinfühligladen sie die ewig schönen und spannungsgeladenen Songs der großen Singer-Songwriterin Joni Mitchell mit ihrem Spirit auf. Warm und wild, anekdotenreich undunterhaltsam. Mit starken Solo-Stimmen sowie mit seelenvollem Harmoniegesang. Mitdetailreich…
WeiterlesenKonzert -
© Canva "One Billion Rising" in Zeven ist eine jährliche Tanz-Demonstration am 14. Februar, um ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu fordern und die Gleichstellung zu unterstützen, mit Aktionen wie Tanz-Flashmobs auf dem Rathausplatz, die Solidarität zeigen und Bewusstsein schaffen.
WeiterlesenSoziale Dienste Bürgerangebote sonstige Familien/Kinder sonstige -
© Canva -
© Rico WuenscheDossenheim, Germany Mitmach-Konzert "Hurra, wir spielen ein Konzert" Konzert für Kinder Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der Musik. Für Kinder im Alter ab 4 Jahren.
WeiterlesenKinderkonzert Musik sonstige -
© Touristikverband LK Rotenburg -
© Touristikverband LK Rotenburg -
© Touristikverband LK Rotenburg -
© KI generiert -
© Canva