Natur vom Feinsten: Wälder & Felder, Moore & Seen    

Die Landschaft ist flach. Und manchmal wellig, wenn ein Geestrücken einen Buckel macht. Die weite Kulturlandschaft wird immer wieder unterbrochen von schattigen Wäldern, feuchten Mooren und kühlen Seen. Hier und da locken die Flüsse Oste und Wümme, besonders beliebt bei Kanuten. Aber auch schön angelegte Parks und Gärten sind hier zu finden.

Und was wäre Flora ohne Fauna? Auf Naturlehrpfaden, in Tierparks und auf vielen gastfreundlichen Bauernhöfen können jede Menge Tiere entdeckt werden. Manche mögen es sogar, wenn man sie streichelt. Da entweicht selbst dem härtesten Kerl ein: Wie süß!


Themen rund um Landschaft & Natur

  • Besonders charakteristisch für die Region ist seine Vielzahl an Hochmooren. Die Moore wirken faszienierend und manchmal sogar mystisch.

  • Wie wäre es mit einem schönen Waldspaziergang? Es ist erwiesen: Der Aufenthalt im Wald baut Stress ab und tut der Seele einfach gut.

  • Die Geest, bildet den ältesten Landschaftstyp der Region. Die Heide ist dagegen größtenteils auf menschliche Bewirtschaftung zurückzuführen.

  • Die Wümme bei Hellwege ist ein Ort zum AuftankenDie Wümme bei Hellwege ist ein Ort zum Auftanken und Verweilen© © Bjoern Wengler Fotografie

    Charakteristisch für die Region sind die zahlreichen Flüsse. Die größten davon sind Oste und Wümme, auf denen es sich richtig gut Paddeln lässt.

  • Die Seen in der Region laden zur Entspannung und Erholung ein. Hier kann man schwimmen, angeln, Tretboot fahren und in wunderschöner Natur spazieren gehen.

  • Spannend und teils interaktiv sind die Lehrpfade eine tolle Gelegenheit, auf eigene Faust unterwegs zu sein und dabei noch etwas zu lernen.

  • Was das wohl für ein Pilz ist? Kann ich dieses Kraut essen? Was sind das für Bäume? Bei einer Führung durch die Natur gibt es fachkundige Antworten.

  • Auch wenn sie keine Erlebnisparks sind: Bei kann man auf Eseln und Kamelen reiten, sich in Wollschweine oder Kängurus verlieben und viele Abenteuer erleben.

  • Kraniche über dem Tister Bauernmoor, Foto: Jürgen Hicke - NABU RotenburgKranichflug über dem Tister Bauernmoor bei Sonnenaufgang, Foto: Jürgen Hicke - NABU Rotenburg

    Was für ein Radau, wenn sich die Kraniche im Frühjahr und Herbst zu Tausenden treffen, auf ihrer Reise! Im Herbst geht es zurück zur Überwinterung im Süden.

  • Parks sind ein Paradies für die Sinne. Umso besser, wenn sie öffentlich zugänglich sind. Dann können sie jederzeit ein Ort sein für eine kleine Auszeit.

  • Blühende Oasen - die privaten Gärten inspirieren. Über 20 Gartenpforten privater Haushalte werden jährlich im Landkreis Rotenburg (Wümme) geöffnet.

  • Mädesüß im KräuterfeldMädesüß ist eine uralte Heilpflanze, und blüht auch wunderschön im Stapeler Kräuterfeld.

    Viele Kräuter tun einfach gut: Beim Betrachten helfen sie der Seele, in der Kulinarik sie mal lecker und mal - na ja, gesund, und manche können heilen.

Region der Liebe

Geschichten rund um Landschaften und Natur.