Gregor Gysi - Was Politiker nicht sagen
Ein autobiografischer Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs
Gregor Gysi erzählt und rezitiert aus „Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie.“ und stellt sein aktuelles Buch „Was Politiker nicht sagen“ vor. In diesem erklärt er, wie Kommunikation im politischen Betrieb funktioniert, warum die Abgeordneten nicht nach Professionalität aufgestellt werden? Welche Redezeitbegrenzungen im Bundestag gelten, warum er sich in Talkshows vor allem an die Zuschauer wendet und weniger an die Mitdiskutanten. Gregor Gysi bietet einen anekdotenreichen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs und erzählt von seinen zahlreichen Leben als Anwalt, Politiker, Autor und Moderator und – nicht zuletzt – als Familienvater. Ein Leben und eine Familiengeschichte, die von Russland bis Rhodesien führt und in den Gerichtsalltag mit Mördern und Dieben, zu der ein Lob Lenins und auch die Nobelpreisträgerin Doris Lessing gehören. Durch den Abend führt Moderator Hans-Dieter Schütt, an dem auch aktuell politische Themen nicht zu kurz kommen.
Gregor Gysi, geboren 1948, Rechtsanwalt und Politiker. Vertrat als Rechtsanwalt u.a. Robert Havemann, Rudolf Bahro und andere Regimekritiker. 1989-1992 Parteivorsitzender der PDS. 1990-202 und 2005-2015 Fraktionsvorsitzender der PDS und der Partei die Linke. MdB ist er weiterhin. Von Dezember 2016 – Dezember 2019 Präsident der Partei der Europäischen Linken. 2020 wurde er zum außenpolitischen Sprecher der Fraktion Die Linke im Bundestag ernannt.
Wie kaum ein anderer deutscher Politiker, wurde Gregor Gysi von seinen politischen Widersachern geschmäht und beschimpft. Und kaum einer schlug so klug, zielsicher und erfolgreich durch das dichte Gestrüpp der Anfeindungen zurück, wie er: Gregor Gysi. Heute zählt er zu den beliebtesten Politikern Deutschlands, und zwar über alle Parteigrenzen hinweg.
Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt, wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten, erlangte anerkannte Prominenz. Seine Autobiografie ist ein Geschichts- und Geschichtenbuch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise widerspiegelt und erlebbar macht. Gregor Gysi erzählt von seiner Kindheit und Jugend, schildert seinen Weg zum Rechtsanwalt, gibt Einblicke in sein Verhältnis zu Dissidenten und in die Spannungsfelder an der Spitze von Partei und Bundestagsfraktion. Vor allem aber berichtet er von der erstaunlichen Wendung, die sein Leben seit den historischen Ereignissen im Herbst 1989 nahm. Der Jurist wird Politiker: „Einfach wegrennen, das wollte ich nie“, sagt Gysi und trifft damit einen Kern seines Wesens: Widersprüche aushalten!
Begleitend durch den Abend führt Hans-Dieter Schütt, 1948 in Ohrdruf geboren, Studium der Theaterwissenschaften in Leipzig, war in der DDR Redakteur und Chefredakteur der Tageszeitung „Junge Welt“. Er Veröffentlichte zahlreiche Essays, Biographien und Interviewbücher. U.a. wirkte er an der Autobiographie von Gregor Gysi „Ein Leben ist zu wenig“ und dem Buch „Was Politiker nicht sagen“ mit.
Termine
06.02.2025 - Donnerstag
19:00
Preise
40.79 € bis 60.53 €
Weitere Veranstaltungen in der Nähe
-
Lars Redlich: „Lars But Not Least!“ Musik & Comedy – Show Lars Redlich – Der Thermomix unter den Kleinkünstlern: Er singt, swingt, springt von der Sopran-Arie in den Hip Hop, mimt den Rocker, die Diva, zückt die Klarinette für eine Klezmer-Nummer, textet Hits wie „Mandy“ oder „Ladies‘ Night“ brüllend komisch um und unternimmt einen zweistündigen Frontalangriff auf die Lachmuskeln! Seine eigenen Songs zeugen von Phantasie und grandiosem Humor, wie etwa das Lied über „Schorsch, die einzelne…
Bühnenkunst Kabarett -
Jahresabschlusskonzert des Rotenburger Jazzclubs Just Jazz von 1955 e.V.
Konzert Musik sonstige -
Als am längsten amtierender Chefredakteur der BILD-Zeitung setzte Kai Diekmann Tag für Tag die Themen, die das Land bewegten. Die Mächtigen der Republik gaben sich in seiner Redaktion die Klinke in die Hand, vertrauten sich ihm an, stachen Staatsgeheimnisse zu ihm durch – oder redeten sich auf seiner Mailbox um Kopf und Kragen. Auf der Premiere seiner journalistischen Autobiografie »Ich war BILD«, am 11.06.2023 um 11:30 Uhr im Berliner Admiralspalast gibt Kai Diekmann persönlich exklusive…
Lesung Bühnenkunst -
Eine Veranstaltung der Reihe Gabriele Krone-Schmalz Gabriele Krone-Schmalz
Lesung Bühnenkunst -
Es gibt Musiker, die machen einfach Musik – und es gibt solche, für die Musik eine Lebensphilosophie ist. Pivo Deinert gehört definitiv zu den zweiten. Er ist einer von denen, die Geschichten in Melodien und Texte verwandeln und damit mitten ins Herz zielen. Pivo hat in kürzester Zeit einen bemerkenswerten Weg zurückgelegt. Über 30 Jahre war er Gitarrist für Künstler wie Gregor Meyle, Wincent Weiss, Orange Blue und Lou Bega, bis er 2019 sein Debütalbum 'Meine Helden' herausbrachte, auf dem 13…
Konzert -
Eine Veranstaltung der Reihe Golden Ace - Die Magier: Meister der Magie Tour 2024/25 Die Magier und Hypnotiseure Golden Ace gehören derzeit zu den erfolgreichsten Newcomern der Branche. Nach ihrer letzten restlos ausverkauften Deutschlandtournee kehren die beiden Künstler mit einem neuen Programm zurück und werden in den größten Theatern von 100 verschiedenen Städten auftreten. Die Show mit dem Titel "Meister der Magie" präsentiert die Vielseitigkeit der beiden Ausnahmekünstler, die sich…
Musical Varieté -
-
Unternehmen Sie mit der Gästeführerin Hanna Tamke eine inszenierte Führung in historischer Tracht durch Rotenburg (Wümme) und erleben Sie die Hebamme Anna zur Zeit der Franzosen.
Geführter Rundgang Stadtrundgang -
Passend zur dunklen Jahreszeit erzählt die Gästeführerin Almuth Quehl zum Schein von Laternen Geschichten aus Rotenburg und umzu. Dabei geht es nicht immer mit rechten Dingen zu. Manch eine Erzählung enthält Sagenhaftes, aber auch an wahren Begebenheiten mit Schauerfaktor hat Rotenburg einiges zu bieten. Bitte festes Schuhwerk und warme Kleidung anziehen! Die etwa anderthalbstündige Tour startet und endet am Heimathaus. Ein Kostenbeitrag von 8 Euro wird erhoben, Kinder sind frei.
Geführter Rundgang Stadtrundgang -
Von Mai bis Oktober findet jeden Samstag eine öffentliche Stadtführung statt. Wo hat Turnvater Jahn Spuren hinterlassen? Wer hat die besseren „Argumente?“ Warum musste der Apotheker den Ort verlassen? Und wussten Sie, dass es früher eine besondere Pumpe für Kaffeewasser gab? Von Mai bis Oktober bietet die Stadt Rotenburg (Wümme) ihren Gästen und Bürgern jeden Samstag Führungen durch die Stadt an. Regelmäßig jeden Sonnabend um 11 Uhr startet eine Tour am Heimathaus Rotenburg (Wümme), Burgstraße…
Geführter Rundgang Stadtrundgang -
Machen Sie mit dem Stadtschreiber eine Zeitreise, der teilweise kostümiert von seiner Tätigkeit berichtet und Ihnen Persönlichkeiten der Stadtgeschichte vorstellt. Dazu gehört Margarethe Meinecken, die als Hexe verurteilt wurde oder der legendäre Metzgermeister Wünsch. Erfahren tun Sie auch warum die Rotenburger auch Steinbeißer genannt werden! Die Führung führt vom Heimathaus bis zum Neuen Markt vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten, darunter zahlreiche Kunstwerke, die in der Stadt zu…
Naturführung -
Wir bieten weiterhin die beliebten Spiele-Treff-Abende an. Ob Brett-, Würfel- oder Kartenspiele, ganz gleich worauf man gerade Lust hat. Kommt und habt Spaß mit den Spielen aus unserem Bestand oder bringt eure eigenen Spiele mit und spielt mit Gleichgesinnten in der Altersklasse ab derzeit Mitte 20 bis weit über 60. Ob komplexe Brettspiele über Weltraumschlachten, fantastische Monsterjagden etc. oder einfachere Spiele für einen Freitagabend nach der Arbeit; bislang haben wir noch für alle…
Show sonstige