Sommerausstellung "Kontakte"
Ausstellung „Kontakte“ – Skulpturen von Christoph Fischer
Am 01. Juni eröffnet in der Städtischen Galerie in Zeven die Sommerausstellung. Zu sehen sind Skulpturen des Worpsweder Bildhauers Christoph Fischer.
Christoph Fischer ist seit den frühen 1980er Jahren als professioneller Künstler aktiv. Einer Lehre als Dekorateur und ersten Ateliererfahrungen folgten ein Studium der Bildhauerei an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln und ein Studium in der Bildhauerklasse von Prof. Bernd Altenstein an der Hochschule für Künste in Bremen. Seit den 1990er Jahren ist Fischer als freiberuflicher Bildhauer im Künstlerort Worpswede anzutreffen. Zahlreiche Ausstellungen sowie Kunstprojekte im öffentlichen Raum zählen zu seinen Erfolgen. Zuletzt war er u.a. Mitinitiator eines Bildhauer-Symposiums mit Freiluftausstellung in der Worpsweder Bergstraße.
Besucht man Christoph Fischer in seinem Atelier, begegnen einem im Garten des alten Fachwerkgebäudes Tierplastiken nahezu in Lebensgröße. Ein majestätischer Gorilla thront auf einem Sockel und schaut in die Ferne. Auch Großkatzen, Vögel und Huftiere sind vertreten. Vor der Eingangstür des Ateliers wacht ein muskulöser Minotaurus – ein Mischwesen aus Mensch und Stier.
Fischer arbeitet in Keramik und Bronze. Mal detailliert, mal auf das Wesentliche reduziert, formt er seine Figuren sorgfältig und gekonnt. Stets nah am Original, betont er hierbei die markanten Züge der Tierkörper. Fischers Skulpturen wirken erhaben und transportieren die Ästhetik der Natur. Tierplastiken sind ein wesentlicher Teil seines Werkes. Aber auch der Mensch findet besondere Beachtung. Die Werkreihe „Boote“ etwa zeigt Menschen und Tiere auf Wassergefährten. In der Skulptur „Arche“ stehen sich ein Schaf und ein Mensch in einem langen Kahn gegenüber. Der Mensch steuert. Die Lesart des Kunstwerkes ist recht eindeutig. Beide Figuren sitzen buchstäblich „im selben Boot“. Die Wechselbeziehung von Mensch und Tier, oder weitergefasst, Mensch und Natur sticht hervor. Die Verantwortung des Menschen tritt ins Bewusstsein und eine Frage tut sich auf: „Wohin steuern wir?“.
Die Werkreihe „Tiefe“ führt diese Metapher auf das Leben fort und fügt wichtige Komponenten hinzu. Die Kunstwerke haben in der Darstellung gewissermaßen zwei Ebenen. Auf der Oberfläche ein Mensch in einem Boot. Darunter, im Ungewissen der Tiefe, ein Meereslebewesen. Ein mächtiger Pottwal, ein Mondfisch, ein riesiger Barsch. Leicht versteckt in einer Art Kasten, der einen Einblick zulässt. Der Mensch wirkt klein, schaut hinab und beobachtet. Neugierig streckt er die Hand zur Berührung aus. So entstehen Begegnungen mit dem Unbekannten und Schützenswerten - Kontakte!
Die Ausstellung „Kontakte“ von Christoph Fischer zeigt ausgewählte Werke des Künstlers und ist vom 01. Juni bis 31. August in der Städtischen Galerie im Königin-Christinen-Haus zu sehen. Die Galerie ist donnerstags, sonntags und an Feiertagen von 14:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führungen für Schulklassen sind kostenlos und können vorab per E-Mail an christinenhaus@zeven.de oder telefonisch unter der 04281-716 600 vereinbart werden. Die Mitarbeitenden des Kulturbüros Zeven freuen sich auf Ihren Besuch!
Termine
28.08.2025 - Donnerstag
14:30 - 17:30
31.08.2025 - Sonntag
14:30 - 17:30
Ausstattung & Merkmale
Preisinformationen
kostenfrei
Bilder

Weitere Veranstaltungen in der Nähe
-
© Mathias Meinel "Stille Wasser" von Mathias Meinel 07.09.-30.11.2025 in der Städtischen Galerie im Königin-Christinen-Haus
Ausstellung -
© Pixabay Als Auguste Rodin (1840 - 1917) seine heute berühmten Werke wie „Das eherne Zeitalter“ oder „Die Bürger von Calais“ der Öffentlichkeit präsentierte, bemängelten Publikum und Kunstkritik die teils erheblichen Abweichungen von etablierten Vorstellungen zeitgenössischer Skulptur. Erst mit der Jahrhundertwende setzten Anerkennung und Erfolg ein und Rodin wurde zum Impulsgeber für kommende Bildhauergenerationen. Der Vortrag stellt die Lebensgeschichte sowie die wichtigsten Werke des Bildhauers…
Vortrag, Diskussion, Lesung sonstige -
© Kulturbüro Zeven „After Work Art“ Feierabend-Event in der Städtischen Galerie Zeven Den Feierabend in historischem Flair und entspannter Atmosphäre mit ein wenig Kunst ausklingen lassen? Hierzu bietet sich am 28.08.25 um 18 Uhr im Königin-Christinen-Haus in Zeven die Gelegenheit. Die Städtische Galerie veranstaltet im Rahmen der diesjährigen Sommerausstellung das Event „after work art“ und öffnet ihre Räume über die regulären Öffnungszeiten hinaus. Interessierte sind herzlich zum Beisammensein mit erfrischenden…
Ausstellung -
© Canva Der Schweizer Alberto Giacometti (1901-1966) zählt zu den wichtigsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Während mehrerer Jahrzehnte Schaffenszeit hat der Künstler verschiedene Wege eingeschlagen, die sich zeitweilig dem Surrealismus näherten, sich an Auguste Rodin orientierten oder die zu seinem bekannten Stil der Nachkriegszeit führten. Der Vortrag zeichnet die Lebensgeschichte des Künstlers nach und stellt sein Werk in einen kunst- und zeitgeschichtlichen Kontext.
Vortrag, Diskussion, Lesung sonstige -
-
© Krebfürsorge Bremervörde-Zeven e.V. Erleben Sie unsere Kreativität rund um Haus und Garten. Es gibt Staudenpflanzen, herbstliche Kränze, Socken, Taschen, Stulpen, Marmeladen, diverse Holzarbeiten, Fotokarten und noch vieles mehr. Bummeln, Klönen, Schnacken und Genießen für einen guten Zweck. Auch für Ihr leibliches Wohl ist mit Kaffee & Kuchen sowie dem leckeren Steinofenbrot der Backhusfrünn Volkensen-Nindorf gesorgt Es handelt sich um eine Veranstaltung der Krebsfürsorge Bremervörde-Zeven e.V.
Markt sonstige -
© Nikita Volov Nikita Volov Der russische Pianist Nikita Volov wurde 1992 in der Stadt Severodvinsk am weißen Meer geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er an der "Rimsky-Korsakow" Musikschule in Pskov. Im Jahr 2006 setzte er seine musikalische Ausbildung in der Zentralen Musikschule für hochbegabte Kinder in Moskau fort. Seit 2010 studierte Nikita Volov am Tchaikovsky Staatskonservatorium in Moskau bei Professor Eliso Virsaladze, wo er im Sommer 2015 sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Sowohl…
Konzert Musik sonstige -
© Lisa-Marie Mazzucco Nadejda Vlaeva Nadejda Vlaeva wurde als eine derjenigen außerordentlichen Pianistinnen bezeichnet, auf die wir alle hoffen - sie aber selten sehen: "Das geht zu Herzen!" und: "wie sollte es denn anders als zu Herzen gehen, wenn Nadejda Vlaeva spielt." So schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Sie trat europaweit, in Asien und in Nordamerika als Solistin und mit renommierten Orchestern auf. Als erste Künstlerin nahm sie die kompletten Bach-Transkriptionen von Camille Saint-Saëns auf…
Konzert Musik sonstige -
© links im Bild Eine Veranstaltung der Reihe The Joni Project - Celebrating Joni Mitchell Freigeistig im Herzen, virtuos im Sound: Wie die drei Musikerinnen von The Joni Projectlive ihre ganz eigene Energie entfalten, ist ein zutiefst bewegendes Ereignis. Feinfühligladen sie die ewig schönen und spannungsgeladenen Songs der großen Singer-Songwriterin Joni Mitchell mit ihrem Spirit auf. Warm und wild, anekdotenreich undunterhaltsam. Mit starken Solo-Stimmen sowie mit seelenvollem Harmoniegesang. Mitdetailreich…
Konzert -
© Samtgemeindebibliothek Zeven Lesemäusetreff: Bücher entdecken, Singen, Fingerspiele, Austausch & Fragen Uhrzeit: 9:30 Uhr Offene Runde - Eintritt frei !
Lesung Bühnenkunst -
© Romanus Fuhrmann "Herbstfest der Klassik" Ein tolles Programm mit bekannten Sinfonien von Mozart und Beethoven in großer Orchesterbesetzung! Beethoven: Ouvertüre "Coriolan" op.62 Mozart: Sinfomie A-Dur, KV 201 Beethoven: Sinfonie Nr.7 in A-Dur. op.92
Konzert -
© canva Eine Geschichte zum Ankommen und ganz viel Spaß beim Basteln
Begegnungsangebote Bürgerangebote sonstige Show sonstige