Weltklassik am Klavier - Nadejda Vlaeva
Nadejda Vlaeva
Nadejda Vlaeva wurde als eine derjenigen außerordentlichen Pianistinnen bezeichnet, auf die wir alle hoffen - sie aber selten sehen: "Das geht zu Herzen!" und: "wie sollte es denn anders als zu Herzen gehen, wenn Nadejda Vlaeva spielt." So schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Sie trat europaweit, in Asien und in Nordamerika als Solistin und mit renommierten Orchestern auf. Als erste Künstlerin nahm sie die kompletten Bach-Transkriptionen von Camille Saint-Saëns auf (Hyperion), welche das BBC Music Magazine als "positivly stunning" bezeichnete. Sie erhielt den Grand Prix "Liszt" für ihre CD "Piano Music of Liszt". Erst vor kurzem entdeckte Werke der Komponisten des 19. Jhd. Bortkiewicz and Drozdoff wurden von ihr in der Carnegie Zankel Hall uraufgeführt. Bei der EG-Konferenz arbeitete sie mit dem Geiger Joshua Bell zusammen. Sie begeistert ihr Publikum durch einzigartiges Charisma und Ausstrahlung.
"Weltklassik am Klavier - Reise ins Licht!"
"Ich spiele für Weltklassik am Klavier, weil es eine seltene, intime Verbindung zwischen Künstler und Publikum schafft - jedes Konzert fühlt sich wie ein gemeinsames, emotionales Erlebnis an. Für mich bedeutet Weltklassik grenzenlose Kunst, bei der die Musik direkt in die Herzen der Zuhörer strömt." - Nadejda Vlaeva
Eine farbenfrohe Reise mit Stopps in Wien, Paris, Sevilla und sogar auf der griechischen Insel Kythira, dem Geburtsort der Göttin der Liebe. Die meisten Stücke im Programm sind in Dur-Tonarten gehalten und sollen einen Effekt erzeugen, der einem Brunnen aus Licht und Freude ähnelt, während Sie den sanften Rhythmus eines Walzers, die Ruhe einer Barcarole, die Energie einer Tarantella und die Poesie des Chopin-Préludes und des Andante Favori von Beethoven oder die Zärtlichkeit des Weihnachtsliedes in Chopins Scherzo spüren. Der Effekt wird durch die Gegenüberstellung dunkler Farbtöne des wirbelnden Tanzes des Scherzo und der feurigen Habanera von Bizets Carmen, meisterhaft für das Klavier transkribiert, noch deutlicher.
Außerdem feiern wir Ravels 150-jähriges Jubiläum.
Termine
14.09.2025 - Sonntag
17:00 - 19:00
Preise
Eintritt: Erwachsene: 30,00 €, Studenten: 15,00 €
Jugend (bis 18): Eintritt frei
Bilder

Weitere Veranstaltungen in der Nähe
-
© Romanus Fuhrmann "Herbstfest der Klassik" Ein tolles Programm mit bekannten Sinfonien von Mozart und Beethoven in großer Orchesterbesetzung! Beethoven: Ouvertüre "Coriolan" op.62 Mozart: Sinfomie A-Dur, KV 201 Beethoven: Sinfonie Nr.7 in A-Dur. op.92
Konzert -
© Samtgemeindebibliothek Zeven Lesemäusetreff: Bücher entdecken, Singen, Fingerspiele, Austausch & Fragen Uhrzeit: 9:30 Uhr Offene Runde - Eintritt frei !
Lesung Bühnenkunst -
© Krebfürsorge Bremervörde-Zeven e.V. Erleben Sie unsere Kreativität rund um Haus und Garten. Es gibt Staudenpflanzen, herbstliche Kränze, Socken, Taschen, Stulpen, Marmeladen, diverse Holzarbeiten, Fotokarten und noch vieles mehr. Bummeln, Klönen, Schnacken und Genießen für einen guten Zweck. Auch für Ihr leibliches Wohl ist mit Kaffee & Kuchen sowie dem leckeren Steinofenbrot der Backhusfrünn Volkensen-Nindorf gesorgt Es handelt sich um eine Veranstaltung der Krebsfürsorge Bremervörde-Zeven e.V.
Markt sonstige -
© Michael Kreuzberg Ausstellung „Kontakte“ – Skulpturen von Christoph Fischer Am 01. Juni eröffnet in der Städtischen Galerie in Zeven die Sommerausstellung. Zu sehen sind Skulpturen des Worpsweder Bildhauers Christoph Fischer. Christoph Fischer ist seit den frühen 1980er Jahren als professioneller Künstler aktiv. Einer Lehre als Dekorateur und ersten Ateliererfahrungen folgten ein Studium der Bildhauerei an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln und ein Studium in der Bildhauerklasse von Prof. Bernd…
Ausstellung -
© Canva Der Schweizer Alberto Giacometti (1901-1966) zählt zu den wichtigsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Während mehrerer Jahrzehnte Schaffenszeit hat der Künstler verschiedene Wege eingeschlagen, die sich zeitweilig dem Surrealismus näherten, sich an Auguste Rodin orientierten oder die zu seinem bekannten Stil der Nachkriegszeit führten. Der Vortrag zeichnet die Lebensgeschichte des Künstlers nach und stellt sein Werk in einen kunst- und zeitgeschichtlichen Kontext.
Vortrag, Diskussion, Lesung sonstige -
© Pixabay Als Auguste Rodin (1840 - 1917) seine heute berühmten Werke wie „Das eherne Zeitalter“ oder „Die Bürger von Calais“ der Öffentlichkeit präsentierte, bemängelten Publikum und Kunstkritik die teils erheblichen Abweichungen von etablierten Vorstellungen zeitgenössischer Skulptur. Erst mit der Jahrhundertwende setzten Anerkennung und Erfolg ein und Rodin wurde zum Impulsgeber für kommende Bildhauergenerationen. Der Vortrag stellt die Lebensgeschichte sowie die wichtigsten Werke des Bildhauers vor.
Vortrag, Diskussion, Lesung sonstige -
Ein Sommerabend in der Städtischen Galerie. Erfrischende Getränke, Musik und Kunst nach Feierabend. Künstlergespräch mit Bildhauer Christoph Fischer.
Begegnungsangebote Bürgerangebote sonstige Ausstellung -
© Wolfgang Millert Kunst-Themenarbeiten von Schülern der Carl-Friedrich-Gauß-Schule 23. Juni bis 14. Juli 2025, Ausstellung der Kunstwerke in Geschäften der Zevener Innenstadt Preisverleihung Bühne Zevener Matjesfest 28.06.2025
Ausstellung -
© Samtgemeinde Zeven Großes Chorkonzert mit u.a. dem "Oratorio de Noel" von Camille Saint-Saens (Kantorei St. Viti, Collegium Musicum Lübeck/ Musikalische Gesamtleitung: Gwendolyn Phear)
Konzert -
© Samtgemeinde Zeven -
© Ev.-luth. St. Viti Kirchengemeinde Zeven Adventsspecial #ohneunssiehtkirchealtaus KiKi - KinderKirche im St. Viti Gemeindezentrum (Bäckerstraße 3, 27404 Zeven) Infos gibt es bei Diakon Leo Sonneborn (leonard.sonneborn@evlka.de oder unter 04281 955375)
Begegnungsangebote Bürgerangebote sonstige Religion sonstige -
© Ev.-luth. St. Viti Kirchengemeinde Zeven #ohneunssiehtkirchealtaus KiKi - KinderKirche im St. Viti Gemeindezentrum (Bäckerstraße 3, 27404 Zeven) Termine: 23.08.2025, 27.09.2025, 11.10.2025, 22.11.2025 - jeweils von 10-13 Uhr Infos gibt es bei Diakon Leo Sonneborn (leonard.sonneborn@evlka.de oder unter 04281 955375)
Soziale Dienste Bürgerangebote sonstige Religion sonstige