Jagdschloss Burgsittensen © Erika Jaschinki

Garten am Klostergut Burgsittensen

privater Garten
Inhalt:

Ein Ort der Begegnungen und Erlebnisse

Vom historischen Gartendenkmal über Kräuteranbau bis zum eigenen Miet-Beet ist auf dem Klostergut Burgsittensen und dem dazugehörigen Bio-Burggarten alles vertreten.

Die Gartenanlagen des Klostergutes Burgsittensen gliedern sich in den kleinen Landschaftsgarten westlich und südlich des Pächterhauses sowie die beiden südlich anschließenden Nutzgartenbereiche, die von der Allee geteilt werden. Die einzelnen Gartenteile werden von umlaufenden Graften begrenzt. Sie gehen im Ursprung auf das frühe 18. Jahrhundert zurück, ihre heutige Ausgestaltung erhielten sie jedoch erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Landschaftsgarten ist geprägt durch seinen bis zu 250 Jahre alten Baumbestand, der die offenen Rasenpartien rahmt. Dem Gutshaus ist ein großes Rasenrondell vorgelagert, das den Hofbereich dominiert.

Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Gruppen

für Familien

für Individualgäste

Senioren geeignet

Sprachkenntnisse

Deutsch

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

Barrierefreier Zugang

Sonstiges

Parkplätze am POI vorhanden

Barrierefreiheit

Der Garten ist nicht barrierefrei.

Anreise

Anreise mit dem PKW:
Sie erreichen den Ort, von Bremen und Hamburg aus, am besten über die A1 (Abfahrt Sittensen). Folgen Sie dort einfach der Ausschilderung "Sittensen". Im Ortskern biegen Sie Richtung Tiste ab, durchqueren den Ort und gelangen dann nach Burgsittensen.

Bilder

Mitten in der Natur Neben dem Gut, lässt sich hier auch die Natur erkunden und bewundern. <br> © Christian Mühlhausen Landpixel

Weitere Informationen

Die Gartenanlagen von Burgsittensen gehen zurück auf die geometrisch angelegten Nutz- und Ziergärten der seit dem 17. Jahrhundert bestehenden Gutsanlage. Der Bereich westlich des Pächterhauses wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter Caspar Detlev von Schulte in einen Landschaftspark umgestaltet. Die Gartenanlagen sind sowohl von orts- und baugeschichtlicher als auch von städtebaulicher Bedeutung. Zudem besteht aufgrund ihres prägenden Einflusses auf das räumliche Gefüge der Gutsanlage ein öffentliches Interesse an der Erhaltung.

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe