Schafstall Osterheide am NORDPFAD Osterberg Der ehemalige Schaftstall ist ca. 250 m von der Hauptroute des etwa 8 km langen NORDPFADS Osterberg entfernt<br> © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg, Ingrid Krause - Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme)

Schafstall Osterheide

Historisches Gebäude Rastplatz
Inhalt:

Typischer, ehemaliger Schafstall für Heidschnuckenherden

Die einstigen Heide- und Moorflächen rund um Fintel boten in der Vergangenheit ideale Bedingungen für die Heidschnuckenhaltung. Vor etwa 150 Jahren gab es noch 15 Herden mit je 200 Schafen rund um Fintel, die in Schafställen wie diesen untergebracht waren.

Der ehemalige, ansehnliche Schaftstall ist ca. 250 m von der Hauptroute des etwa 8 km langen NORDPFADS Osterberg entfernt und befindet sich direkt an der 5,7 km langen kurzen Variante des NORDPFADES. Eine schöne Bank lädt zum Pausieren und Verweilen ein.


Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Familien

für Individualgäste

Haustiere erlaubt

Senioren geeignet

für Kinder (jedes Alter)

Sprachkenntnisse

Deutsch

Barrierefreiheit

Der Schaftstall ist nicht barrierefrei zugänglich.

Anreise

Der Schafstall Osterheide befindet sich östlich von Fintel, zwischen den Wegen Osterberg und Himberg. Am besten gelangen Sie über den NORDPFAD Osterberg zum Schafstall. Starten Sie hierzu am Starpunkt 1 des Rundwanderweges (Osterberg, Am Osterloh, 27389 Fintel). Dort befindet sich auch eine Infotafel zum NORDPFAD.

Bilder

Hufeisen am Schafstall Osterheide Dem Aberglauben zufolge bringt ein Hufeisen mit der Öffnung nach oben Glück<br> © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg, Ingrid Krause - Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme)

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe