Ziegelteiche der ehemaligen Ziegelei
Teile des historischen und ökologischen Erlebnispfades "Wanderweg - Rund um Lauenbrück"
Ehemals befand sich auf dem heutigen Areal eine ehemalige Ziegelei, von der aber nichts mehr zu sehen ist, diese war bereits 1774 auf der Kurhannoverschen Landesaufnahme verzeichnet.
Bis 1948 musste der Lehm in schwerer Handarbeit mit Spaten oder Plattschaufel gegraben werden. Nach dem Krieg erleichterte die Anschaffung eines Eimerkettenbaggers die Lehmgewinnung entscheidend. Zunächst musste allerdings die ca. ein Meter starke Sanddeckschicht abgetragen und mit dem Förderband auf bereits abgebaute Flächen zurückbefördert werden.
Durch die Baggerarbeiten entstanden vier große, lange Teiche, in denen sich Regenwasser gesammelt hat. Der ASV Forelle hat als langjähriger Pächter die Zwischenbereiche weiter mit umfänglichen Baggerarbeiten gestaltet und weitere verbindende Wasserflächen geschaffen. Im Laufe der Jahrzehnte siedelten sich Pflanzen, vor allem Moose, an. Birken- und Weidenanflug kamen hinzu. Auf diese Weise entstanden einzigartige Biotope. Das Gebiet der Ziegelteiche atmet eine ursprüngliche, ruhige Atmosphäre aus.
Ausstattung & Merkmale
Eignung
für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
Senioren geeignet
Sprachkenntnisse
Deutsch
Barrierefreiheit
Das Areal ist nicht barrierefrei zugänglich.
Anreise
Ein guter Startpunkt zu den Ziegelteichen und der ehemaligen Ziegelei ist das Rathaus mit seinen guten Parkmöglichkeiten, das sich in ca. 1 km Entfernung befindet. In der Anwohnerstraße in der Nähe kann ebenso geparkt werden
Mit dem PKW - Anfahrt über Hamburg:
Fahren Sie auf der A 1 Richtung Bremen und nehmen Sie die Ausfahrt Hollenstedt Richtung Tostedt. Dort fahren Sie auf der B 75 weiter Richtung Bremen. Nach ca. 14 km biegen Sie links in die Burghard-von-der-Wehl-Straße ab und kommen so direkt zur Löweninsel. Wenn Sie über die A 7 fahren, dann wechseln Sie südlich von Rosengarten auf die A 261 und wechseln dann auf die A 1.
Mit dem PKW - Anfahrt über Bremen:
Ab Bremen fahren sie über das Bremer Kreuz auf der A 1 Richtung Hamburg. Nehmen Sie die Ausfahrt Stuckenborstel und fahren auf der B 75 Richtung Rotenburg. Bleiben Sie auf der B 75 an Rotenburg vorbei, über Scheeßel Richtung Tostedt. Etwa 6 km nach Scheeßel biegen Sie von der B 75 rechts in die Straße Rittergut und erreichen nach ca. 700 m das Ziel. Die Fahrt ab dem Bremer Kreuz dauert etwa 35 Minuten.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
An der Bahnstation Lauenbrück halten stündlich Züge aus Bremen und Hamburg. Die Zugfahrt ab Bremen Hauptbahnhof und Hamburg Hauptbahnhof dauert jeweils ca. 40 Minuten bis nach Lauenbrück. Sie können die Ziegelteiche vom Busbahnhof Lindenstraße - Lauenbrück zu Fuß innerhalb von 10 bis 15 Minuten erreichen. Weitere Infos unter www.bahn.de oder www.vbn.de.
Bilder
Weitere Informationen
Die Ziegeleiteiche sind Teile des historischen und ökologischen Erlebnispfades "Wanderweg - Rund um Lauenbrück".
Der 10 km lange Rundweg lädt zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu einer Erkundungstour ein. Dabei gibt es viele landschaftliche Kleinode und markante Einrichtungen sowie geschichtliche Stationen in der näheren Umgebung von Lauenbrück zu entdecken.
Die Karte ist vor Ort im Rathaus der Samtgemeinde Fintel (Berliner Straße 3, 27389 Lauenbrück) erhältlich und kann beim Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. unter 04261 / 81960 oder info@TouROW.de bestellt werden.
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
-
Über 200 Jahre alt und Teil des historischen und ökologischen Erlebnispfades "Wanderwege - Rund um Lauenbrück"
Fachwerkhaus Historisches Gebäude -
Anlaufstelle für Bürgerthemen und Verwaltungsangelegenheiten
Bushaltestelle WC öffentlich Rathaus -
Historisches Gelände mit interessanter Geschichte, wird heute als Campingplatz genutzt
Besonderer Ort Baum/Baumgruppe -
Zur Durchlässigkeit von Fischen, die zu ihren Laichgebieten im Oberlauf wandern
Kulturerlebnis/-lehrpfad -
Einst stand hier eine Wassermühle, die von der Fintau mit Wasser versorgt wurde
Historisches Gebäude -
Offene und moderne Kirche mit einer tollen Akustik und herzlichen Kirchengemeinde
Kirche -
-
Mit Bäumen und Büschen zugewachsene, ehemalige Moorfläche mit überdachten Turm zum Picknick machen
Aussichtsturm Besondere Landschaft Naturschutzgebiet -
-
-
Ein wunderbarer Sinnesgarten mit Themenweg in der Außenanlage des Alten- und Pflegezentrums
Besichtigung/Führung öffentlich Park Themenweg