Kraniche fliegen abends zum Rastplatz im Tister Bauernmoor ein. Tister Bauernmoor am Abend © Björn Wengler Fotografie - Touristikverband LK Rotenburg

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) in Leichter Sprache

Herzlich willkommen! 

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) liegt in Nord-Deutschland.
Er liegt zwischen Bremen und Hamburg.
Hier können Sie gut Urlaub machen.
Hier ist es ruhig und schön.

Inhalt:

Schöne Natur

Landschaft und Flüsse

Im Landkreis gibt es viel Natur:

  • Wiesen und Wälder

  • Moore

  • Flüsse

Die 2 wichtigsten Flüsse heißen Wümme und Oste.
In den Flüssen können Sie mit dem Boot fahren.

Tiere beobachten

Im Herbst kommen viele Kraniche.
Kraniche sind große Vögel.
Das ist sehr schön anzusehen.
Im Spätsommer blüht die Heide lila.

Wandern und Radfahren

NORDPFADE - Wanderwege

Es gibt 24 Wanderwege.
Die Wege heißen: NORDPFADE.
Die Wege sind gut ausgeschildert.
Ein besonderer Ort ist das Tister Bauernmoor.
Dort gibt es einen Aussichtspunkt.

Radwege

Es gibt viele Radwege im Landkreis.
Die Wege haben Schilder.
So finden Sie gut den Weg.
Es gibt auch 9 Rennrad-Touren.
Die Touren finden Sie im Internet.

Dörfer und Kultur

Hübsche Orte

Im Landkreis gibt es viele kleine Dörfer.
Die Dörfer sind sehr hübsch.
Es gibt alte Fachwerk-Häuser.
Das sind Häuser aus Holz und Lehm.

Alte Mühlen

Sie können alte Wind-Mühlen und Wasser-Mühlen sehen.
Früher wurde dort Mehl gemacht.

Feste und Veranstaltungen

Schützenfeste

Ein Schützenfest ist ein traditionelles Fest.
Es gibt Musik und einen Umzug.
Viele Menschen feiern zusammen.

Andere Feste

Das Hurricane Festival ist ein großes Musik-Festival.
Im Herbst gibt es Ernte-Feste.

Blaudruck - Eine alte Handwerkskunst

In Scheeßel gibt es den Blaudruck.
Das ist eine alte Technik.
Stoffe werden mit blauer Farbe gefärbt.
Dabei entstehen schöne Muster.
Der Blaudruck gehört zum UNESCO-Welterbe.
Das bedeutet: Er ist sehr wertvoll.

Essen und Trinken

Regionale Küche

Im Landkreis gibt es gutes Essen aus der Region.
Zum Beispiel:

  • Grünkohl

  • Spargel

  • Andere saisonale Gerichte

Saisonal bedeutet: Das Gemüse gibt es zu bestimmten Zeiten im Jahr.

Hofläden und Gaststätten

In Hofläden können Sie regionale Produkte kaufen.
In Cafés und Gasthöfen können Sie gut essen und trinken.

Ein alter Bauwagen, in dem übernachtet werden kann, vor einem Sonnenuntergang an einer Wiese Wiesenwagen zum Übernachten auf Bamans Hof © North Star Chronicles - Bamans Hof

Übernachten

Sie können im Landkreis übernachten in:

  • Hotels

  • Bauernhöfen

  • Camping-Plätzen

Für jeden ist etwas dabei.

Für wen ist der Landkreis gut?

Der Landkreis ist perfekt für:

  • Familien

  • Menschen, die Ruhe suchen

  • Menschen, die gerne in der Natur sind

  • Wanderer und Radfahrer

Digitaler Reiseführer

Die App nordwärts

Es gibt eine kostenlose App.
Die App heißt: nordwärts
Sie finden die App unter: app.nordwaerts.de
In der App finden Sie:

  • Wanderwege und Radrouten

  • Sehenswürdigkeiten

  • Unterkünfte

  • Restaurants

  • Veranstaltungen

Die App gibt es in mehreren Sprachen.

Diese Website

Auf dieser Website finden Sie auch viele Informationen.
Zum Beispiel:

  • Tipps von Menschen aus der Region

  • Geschichten über besondere Orte

  • Die nordwärts-Saga (eine lange Geschichte)

Sie können diese Website in andere Sprachen übersetzen.
Nutzen Sie dafür Ihren Browser.

Viel Spaß beim Entdecken!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt im Landkreis Rotenburg (Wümme).
Haben Sie Fragen?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Hinweis:

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen beim Verstehen.

Karte

Film 

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Film "Aktive Auszeit in der Urlaubs- und Freizeitregion Landkreis Rotenburg (Wümme)" von Alex K. Media