Ingrid Krause
Ingrid Krause
24.05.2022

Ein Hühnerhaufen zum Verlieben

Familie Stein und freche Tiere auf Lütens-Hof

Familie Stein hat einen Bauernhof namens Lütens-Hof in Hassel-Hemsbünde. Mit Schweinen, Getreide, Gemüse, Hunden und - vielen Hühnern. Die Legehennen leben in zwei Hühnermobilen mit ganz viel Platz drumrum, und werden von Bodyguards bewacht. Ein lustiger tierischer Haufen und eine super sympathische Großfamilie teilen sich den Hof.


Inhalt:
Christopher, der Hühner-Versteher

Landwirt mit Herz für Hühner

Christopher ist hier aufgewachsen, in Hassel. Er heißt Stein, auch wenn der Hof Lütens heißt, aber das gibt es ja häufig. Im alten Bauernhaus leben seine Oma und die Eltern, im neuen Haus neben dem Hofladen lebt Christopher mit seiner Frau Janin und den Kindern Kalle, Henri und Frida. Der kleinen Frida war am Tag meines Besuchs nicht so wohl, auf den Fotos seht ihr sie daher nicht.

Begrüßt wurde ich sofort von den beiden Hunden. Ach je, mit Hunden kenne ich mich ja nicht aus. Für mich sahen die aus wie Bernhardiner. Den jüngeren schloss ich sofort in mein Herz, wir knuddelten was das Zeug hielt. Dabei habe ich glatt das Fotografieren vergessen und mein Herz verloren. Für den Moment.

Der Hof wird konventionell betrieben, Tierwohl und Nachhaltigkeit spielen bei Familie Stein aber eine große Rolle. Eine faire wertschätzende Tierhaltung hat sie sich auf die Fahne geschrieben. So leben die Legehennen in zwei Hühnermobilen auf großen Weiden. Und genau die wollte ich näher kennenlernen.

Nun lernt ihr aber erst einmal Christopher kennen:

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Urwald-Hühner und Steppen-Schafe

Hühner im mobilen Heim

Wusstest du, dass Hühner eigentlich Urwald-Tiere sind? Einer der Urahnen der heutigen Hybride hat den Namen Bankivahuhn und lebt heute noch in Asien. Hühner lieben die Sonne, aber keine allzu heißen Temperaturen. Draußen sind sie leichte Beute für den Fuchs und für Greifvögel. Zu ihrem Schutz können sie sich jederzeit in den kühleren Mobilstall zurückziehen, zusätzlich leben je Weide aber auch zwei Kamerun-Schafe in einer Quasi-WG mit den Hühnern zusammen. Ursprünglich hatten diese Steppen-Tiere, die fast wie Ziegen aussehen, einen Rasenmäher-Job. Nun wurden sie umgeschult auf Bodyguard. Nachts kommen die Hühner aber weiterhin sicherheitshalber in den mobilen Stall.

Apropos Sonne: Tatsächlich sollen Eier von Hühnern in Freilandhaltung rund 30 Prozent mehr Vitamin D aufweisen als welche aus anderer Haltung. Habe ich im Web gelesen. Ob es stimmt? Schaden kann es aber sicher nicht, neben dem Tierwohl auch gesundheitliche Aspekte beim Kauf von Eiern zu berücksichtigen.

Zickige Diven auf dem Hühnerhof
Kamerun-Schafe, die Bodyguards der Hühner

Draußen können die Mädels nach Herzenslust Gras fressen oder sich im Sand räkeln. Und, wenn Besuch kommt, einen auf Diva machen. Besonders beliebt ist bei ihnen aber, an den Schnürsenkeln zu zupfen. Oder, wenn du im Gras sitzt, frech in den Mors zu picken. Neugierig sind sie wie Waschweiber.

Im Winter, wenn die Tage kürzer werden, würden die Legehennen eigentlich eine Eierpause einlegen. Daher sind Solarpaneele angebracht, durch die das Licht bis 21 Uhr scheint. Licht an, das Ei kann kommen!

Nach 10 Monaten lässt die Legeleistung der Hennen nach, die Eier werden größer und die Schale dünner. Etwa nach 14 Monaten kommt Christian Dodenhof aus Schleeßel auf den Hof, um die Hühner so stressfrei wie möglich zu schlachten. Sie werden als Suppenhühner verkauft.

Das Hühnermobil auf einer großen Weide von Lütens-Hof
Na, wer bist du?
Huhn und Eier im Legebereich des Mobilstalls
Bitte nicht stören, ich arbeite!
Hühner räkeln sich im Sand und reinigen ihr Gefieder
Christopher im Hühnerhaufen
Hühner im mobilen Stall von Lütens-Hof

Vom Futter zum Ei

Verpacken und Stempeln der Eier

Das Futter der Hühner besteht aus Mais, Weizen, Mineralstoffen, Calcium, Soja, Erbsen, Sonnenblumenkernen und – Oregano! Dieses Gewürz soll vorbeugend gegen die tödliche Schwarzkopfkrankheit helfen, bei der die Hühner zuerst einen blauen Kopf bekommen. Dies ist hier noch nicht vorgekommen, Oregano scheint zu wirken. Und das Kraut ist ja auch sehr lecker.

Die Eier werden täglich eingesammelt, sortiert und gestempelt. In einem Karton müssen immer mindestens 630 Gramm drin sein, so möchte es die deutsche Norm. Und aus den Stempeln lässt sich nicht nur die Haltung und der Betrieb, sondern auch das genaue Hühnermobil ablesen. Handarbeit und Transparenz sind gefragt.

Und das sagt der Stempel:

  • Zahl 1 = Haltungsform.
    0 steht für ökologische Haltung, 1 für Freilandhaltung, 2 für Bodenhaltung und 3 für Käfighaltung.
  • 2 Buchstaben = Herkunftsland.
    DE bedeutet Deutschland, das ist recht logisch.
  • 2 Zahlen = Bundesland:
    01 Schleswig-Holstein, 02 Hamburg, 03 Niedersachsen, 04 Bremen und so weiter.
  • Letzte Zahlen = Legebetrieb und Stallnummer

Die Eier, die nicht direkt vermarktet werden, verarbeitet ein Partner in leckeren Eier-Nudeln.

Futter für die Hühner, präsentiert von Christopher
Janin Stein sortiert und wiegt die Eier
Eier von Lütens-Hof im eigenen Hofladen

Der Hofladen - regional und vernetzt

Außenansicht des Hofladens, der von 7 bis 21 Uhr geöffnet ist

Im Hofladen gibt es jede Menge schöne und leckere Dinge. Eier, na klar. Und Nudeln mit den eigenen Eiern, die in der Region produziert werden. Dinkel aus Jeddingen, Eis von Röpers Hof aus Wohlsdorf (natürlich habe ich mir die Sorte Diva gekauft - lecker!), Käse aus der Milch der Nachbarskühe, gemacht von Heidis mobiler Käserei. Honig aus Scheeßel, Fleisch aus Rotenburg - und sogar Kunst aus der Region. Kartoffeln kommen dazu, frisches Gemüse aus dem eigenen Anbau und einiges mehr. Von solchen regionalen Kooperationen profitieren alle.

Dazu gibt es in Hastedt noch einen kleinen Verkaufsstand, der durchgängig geöffnet ist.

Nudeln mit Eiern von Lütens-Hof im eigenen Hofladen
Blick in den Hofladen mit regionalen Produkten auf Lütens-Hof
Regionale Dinkelkörner aus Visselhövede im Hofladen
Bärlauch-Käse von Heidis mobiler Käserei
Kartoffeln und weitere Produkte im Hofladen von Lütens-Hof
Eissorten Diva Cream und Nach 8 von Röpers Hof aus Wohlsdorf
Dekoratives genähtes Huhn im Hofladen
Kunst im Hofladen - regional gefertigte Skulpturen
Selbstbedienungs-Verkaufsstand in Hastedt - immer geöffnet

Ländliche Idylle auf dem Bauernhof

Der private Garten auf Lütens-Hof mit Bach und Liege

Der Hof ist wirklich idyllisch. Mit einem Bach, Liegen und ganz viel Platz. Das kannst du zwar nicht genießen, aber aus der Entfernung sehen. Und natürlich gibt es auch Trecker, denn beispielsweise das Futter für die Schweine und Raps für die Ölpresse werden hier angebaut. Dazu kommt ein Gewächshaus mit Tomaten, Gurken und Kürbissen. Es ist also jede Menge zu tun, der Hof ist breit aufgestellt.

Dieser alte Trecker ist inzwischen ein Liebhaber-Stück. Ein Blick auf das Herstellungsjahr zeigt: Er und ich, wir sind ein Baujahr, ein kleiner Schock für mich. Ich hoffe nur, dass ich nicht ganz so historisch aussehe. Den direkten Vergleich bleibe ich dir lieber mal schuldig, und gebe dem Hof-Nachwuchs den Vortritt.

Die Jungs auf dem alten Trecker
Der Frontlader und ich - ein Baujahr

Gut zu wissen: Hühnerhaltung im eigenen Garten

Es ist geradezu ein Trend, privat Hühner zu halten. Grundsätzlich geht dies sogar in der Stadt, wobei sich das Ausmaß im privaten Rahmen bewegen muss. Folgende Dinge müssen berücksichtigt werden:

  • Meldepflicht bei Veterinäramt und der Tierseuchenkasse
  • Impfpflicht gegen die Newcastle-Krankheit
  • Tierschutzgesetz und die artgerechte Haltung
  • Baurechtliche Vorschriften beim Hühnerstall
  • Der Hahn und die Nachbarn ...

Auf der folgenden Seite findest du eine übersichtliche Erklärung der genannten Punkte.

Hühnerhaltung im Wohngebiet - Gesetze und Rechtliches

Und auch auf der Seite Wohnglück habe ich eine interessante Ausführung gefunden.

Hühner halten im Garten: Alle Tipps & Infos zur privaten Hühnerhaltung

Hühner sind gesellige Tiere. Mindestens drei sollten es sein, und in der Regel ist mit 20 Hühnern das private Ausmaß ausgereizt. Diese Schar wäre sicher ein bisschen zu viel des Guten.

Christopher Stein mit zwei Hühnern auf dem Arm

5 Fragen an ...

  1. Kommst du gebürtig aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme)?
    Yupp, ich bin in Rotenburg im Krankenhaus geboren.
  2. Was ist dein persönlicher Lieblingsort im Landkreis?
    Zuhause und unser Dorf.
  3. Was schätzt du an den Menschen in der Region besonders?
    Offenheit, Hilfsbereitschaft, Lust auf Feiern - einfach alles.
  4. Was macht die Region lebens- und liebenswert?
    Die Abwechslung, wir haben ja alles hier: Wald, einen kleinen See - den Bullensee, viel Landschaft, kleine Dörfer, größere Städte. Es gibt viel zu sehen hier bei uns.
  5. Bist du eher Team Aktiv, Natur, Kultur oder Auszeit?
    Ich würde sagen von allem was. Nur das mit der Auszeit, das klappt meistens nicht so gut.

Lütens-Hof

Hasseler Dorfstraße 1
27386 Hassel-Hemsbünde
Tel: 0174 5175246
E-Mail: info@lütens-hof.de

Der Selbstbedienungs-Hofladen ist von 7-21 Uhr geöffnet. Bezahlt wird auf Vertrauensbasis bar oder per Karte. Hofführungen gibt es nicht, aber wenn jemand da ist, kannst du gerne nach einem kleinen Rundgang fragen.

Alle Infos zu Lütens-Hof

Ausgewählte Highlights rund um Lütens-Hof