Kanu: Ein -und Ausstiegsstelle Hellwege "Wümmebogen"
Wasserwandern auf der Wümme
Im Landkreis Rotenburg (Wümme) ist ein Kanufahren auf der Wümme von Lauenbrück bis Sottrum - Everinghausen für nicht motorisierte Boote möglich, sofern die Wasserstände dies zulassen.
Die Länge der gesamten Strecken sind rund 46 km. Bei einer durchschnittlichen Reisegeschindigkeit von 4 km/h dauert die Fahrt ca. 11,5 Stunden.
Um die 2,5 kilometerlange Strecke bis nach Sottrum, Everinghausen zu paddeln, steigen Sie an der Straße am Wümmebogen ein. Parkmöglichkeiten sind am Wümmebogen gegeben. Der Mindestwasserstand, den der NLWKN-Referenezpegel in Hellwege haben muss, damit Sie vor Ort einsetzen können, beträgt 40cm.
Das Anmeldeformular zur Bootsregistrierung sowie die Kanuverordnung finden Sie auf der Seite des Landkreises Rotenburg (Wümme).
Ausstattung & Merkmale
Eignung
für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
Sprachkenntnisse
Deutsch
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
Die Voßberge, im Volksmund auch Everinghauser Dünen genannt, sind bei Wanderern und Naturfreunden äußerst beliebt und das älteste Naturschutzgebiet im Landkreis Rotenburg (Wümme)
Besondere Landschaft Düne Naturschutzgebiet -
-
Idyllischer Garten an einem Ort, der Kultur und Naturerleben verbindet
Besichtigung/Führung individuell Botanischer Garten privater Garten -
-
-
Der Mühlenhof Hellwege ist ein Ensemble aus vier historischen Bauwerken, das aber kein Museum ist, sondern regelmäßig mit Leben gefüllt wird
Historische Stätte Mühle -
-
-
-
-
Anlaufstelle für Bürgerthemen und Verwaltungsangelegenheiten
Parkmöglichkeiten WC öffentlich Rathaus -