Milag-Gedenkstätte in Westertimke Die Gedenktafel erinnert an das Marineinternierungslager im 2. Weltkrieg in Westertimke © Birgit Trojahn - Tourist-Information Samtgemeinde Tarmstedt e.V.

Milag-Gedenkstätte in Westertimke

Gedenkstätte
Inhalt:

Eine Gedenktafel vor Ort erinnert an das Lager im Zweiten Weltkrieg

Die Gedenktafel in der Sandstraße soll an das ehemalige Milag (Marine-Internierungslager) erinnern, in dem tausende Seeleute aus 29 Nationen in der Zeit von 1942 bis 1945 in Westertimke inhaftiert waren.

Bis zu 5000 Personen, meist Besatzungen von Handelsschiffen, waren hinter Stacheldraht untergebracht. Das Lager befand sich im Bereich des heutigen Timke-Parks.

Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Gruppen

für Schulklassen

für Familien

Senioren geeignet

Sprachkenntnisse

Deutsch

Sonstiges

Parkplätze am POI vorhanden

Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden

Anreise

Die Gedenkstätte befindet sich in der Sandstraße in Westertimke. Westertimke ist ca. 4 Kilometer von Tarmstedt entfernt.

Mit dem PKW:
Den Ort Tarmstedt erreichen Sie von Bremen oder Hannover kommend über die A 27 (Abfahrt Langwedel) und folgen der Ausschilderung Richtung Zeven, auf der L133 bis Tarmstedt.

Aus Hamburg kommend nehmen Sie die A 1 (Abfahrt Elsdorf) und folgen der Ausschilderung Richtung Zeven. Von Zeven fahren Sie in Richtung Bremen auf der L133 bis Tarmstedt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Es gibt zahlreiche Busverbindungen, aus Bremen, Tostedt, Bremervörde und Rotenburg (Wümme), die in die Samtgemeinde Tarmstedt führen (Busbahnhof Tarmstedt) und auch in die weiteren Orte wie z. B. Hepstedt. Allerdings bieten diese keine Möglichkeit ein Fahrrad mitzunehmen! Weitere Infos finden Sie hier: www.vbn.de

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe