Aus einem Testbaum wurde eine Riesendouglasie Die Riesen-Douglasie / Mammutfichte in Waldgebiet Höpen in Westertimke aus dem 19. Jahrhundert © Gisela Augustin

Riesendouglasie im Waldgebiet Höpen

Baum/Baumgruppe Naturerlebnis Wandern
Inhalt:

Riesendouglasie im Waldgebiet "Höpen" in Westertimke

34 Meter hoch ist die Douglasie/Mammutfichte, die im Waldgebiet Höpen zu finden ist. Der Baum wurde vor über 125 Jahren von einer Göttinger Testpflanzerin gesetzt.

Sie haben die Möglichkeit in Westertimke am Dorfgemeinschaftshaus in der Dorfstraße 4 zu parken und sich dann zu Fuß zu Douglasie aufzumachen. Die Entfernung beträgt ca. 2 Kilometer.

Im Anschluss kann man im Landgasthof Klee in Westertimke noch Kaffee trinken oder lecker etwas essen.


Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Gruppen

für Schulklassen

für Familien

Haustiere erlaubt

Senioren geeignet

für Kinder (jedes Alter)

Kinderwagentauglich

Sprachkenntnisse

Deutsch

Sonstiges

Parkplätze am POI vorhanden

Barrierefreiheit

Die Douglasie ist nicht barrierefrei erreichbar.

Anreise

Die Riesendouglasie befindet sich im Waldgebiet "Höpen", nordöstlich von Westertimke.

Mit dem PKW:
Aus Richtung Tarmstedt kommend biegen Sie die erste Möglichkeite nach dem Ortsende Westertimke links ab, um dann geradeaus zum Waldgebiet "Höpen" zu fahren. Die Douglasie ist dann ausgeschildert! Sie haben auch die Möglichkeit beim Dorfgemeinschaftshaus Westertimke in der Dorfstraße 4 zu parken und einen Spaziergang (2 km) zur Douglasie zu machen.

Mit öffentlichen Verkehrsmittel
Es gibt zahlreiche Busverbindungen, aus Bremen, Tostedt, Bremervörde und Rotenburg (Wümme), die in die Samtgemeinde Tarmstedt führen (Busbahnhof Tarmstedt) und auch in die weiteren Orte. Die Bushaltestelle "Westertimke Mitte" ist etwa 2,5 km von der Douglasie entfernt. Infos zur ÖPNV-Anreise finden sich unter www.google.com, www.bahn.de oder www.vbn.de.

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe