Die St.-Margarethen-Kirche in Gyhum ist schon fast 1.000 Jahre alt Links der Glockenturm und rechts das Kirchenschiff.  © Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. - IK

St. Margarethen Kirche - Gyhum

Besichtigung/Führung individuell Kirche
Inhalt:

1000 Jahre alte Feldsteinkirche mit besonderer Orgel

Die Gyhumer Kirche ist eine der ältesten zwischen Weser und Elbe. Es ist ein einschiffiger Feldsteinbau im westlichen Teil romanisch, Sie ist etwa 1000 Jahre alt, wurde jedoch erst 1420 im Stader Kopiar erwähnt. Zuerst war es nur eine kleine Kapelle, die der Heiligen St. Margaretha geweiht war. 1793 wurde die Kirche dann nach Osten verlängert. In der Kirche befinden sich Wappen von Angehörigen der Familien von Marschalk und von Hammerstein. 

Der an der Westseite freistehende Turm, im Fachwerk erbaut, stammt aus dem 18. Jahrhundert. Vier Glocken in unterschiedlicher Größe sind hier beheimatet. 

Die Hillebrand-Orgel verfügt über 14 klingende Stimmen plus drei Transmissionen auf zwei Manualen und Pedal. Die hervorragende handwerkliche und klangliche Qualität der Orgel und die aufwendige Verarbeitung des Spieltisches garantieren vergnügliches Hören und Spielen.

Wir sind eine evangelische Gemeinde, die von verschiedenen Pastoren betreut wird. Schauen Sie gerne einmal vorbei.

Ausstattung & Merkmale

Eignung

für jedes Wetter

für Gruppen

für Familien

für Individualgäste

Senioren geeignet

für Kinder (jedes Alter)

Kinderwagentauglich

Sprachkenntnisse

Deutsch

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

Barrierefreier Zugang

Sonstiges

auf Anfrage geöffnet

Parkplätze am POI vorhanden

Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden

Barrierefreiheit

Die Kirche ist barrierefrei zugänglich.

Preise

Die Kirche kann man kostenfrei besuchen, Spenden sind willkommen.

Anreise

Gyhum liegt südlich von Zeven und nördlich der A 1.

Anreise mit dem PKW:
Die Stadt Zeven liegt in der Mitte des Landkreises Rotenburg (Wümme). Aus Bremen und Hamburg kommend, erreichen Sie die Stadt Zeven direkt über die A 1. Die B 71 verbindet auch die Stadt Bremervörde und die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) mit Zeven.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Es gibt zahlreich Busverbindungen aus Bremen, Tostedt, Bremervörde und Rotenburg (Wümme), die nach Zeven führen. Welche Busverbindungen weiter nach Gyhum fahren, können Sie auf www.vbn.de einsehen.

Bilder

Uralte Grabsteine sind noch auf dem alten Friedhof zu finden Uralte Grabsteine sind noch auf dem alten Friedhof zu finden © Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.
Infotafel Entstehung der Kirche Infotafel Entstehung der Kirche © Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V.

Weitere Informationen

Besuchen Sie auch gerne die eindrucksvollen Kirchen in Elsdorf, Heeslingen und Zeven. Oder verbinden Sie Ihren Besuch mit einer Radtour oder Wanderung auf den naheliegenden Zevener Radrouten und Wanderwegen.

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe