Ingrid Krause
Ingrid Krause
21.02.2023

Sören brennt für die Feuerwehr

Das Feuerwehrmuseum - ein historischer Schatz in Zeven

Tatütata, die Feuerwehr ... Na, du weißt schon. In der Regel ist sie sehr schnell da. Aber nicht mehr mit den historischen Fahrzeugen und der Sicherheitsausstattung von früher, die es im Feuerwehrmuseum zu bestaunen gibt. Hier wird die Geschichte der Feuerwehr anschaulich gezeigt. Zugegeben, in einer eher historisch anmutenden Präsentation, aber auch das macht für mich einen besonderen Reiz aus.


Inhalt:
Sören Munke

Feuerwehrmann Sören

Wie gut, dass er nicht Sam heißt, was müsste er sich sonst alles anhören!? Ich meine Sören Munke, der als Feuerwehrmann den Traum vieler Kinder lebt. Auch seine Lütten, Anton und Emil, sind schon Feuer und Flamme.

Bei der Feuerwehr in Zeven ist Sören stellvertretender Gruppenführer, der Gruppenführer heißt Marcus Krönke. Im Verein des Feuerwehrmuseums ist das anders herum: Da hat Sören den Job des 1. Vorsitzenden, und Marcus reiht sich an Platz zwei ein. Aber Feuerwehr heißt Teamarbeit, und da ist das doch auch nicht so wichtig. Was ich gelernt habe: Chef ist sowieso die Person, die im Fahrzeug rechts sitzt. Das muss ich noch mal meinem Freund sagen, der meistens fährt ...

Beide sind erst in den 30ern; als das Feuerwehrmuseum 1988 eröffnet wurde, waren sie noch lütt. Ein bisschen scheint die Ausstellung in dieser Zeit stehengeblieben zu sein.

Übrigens wäre ich selbst extrem ungeeignet für den Job als Brandmeisterin, denn ich liebe Feuer. Da würde ich im schlimmsten Fall nur staunend zuschauen.

Blick von der Treppe in den Haupt-Ausstellungsraum
Blick in die Ausstellung von weiter unten
Blick in die hintere Ausstellungshalle

Die Kinder hatten nicht wirklich lange Lust, als Models zu agieren. Ein paar Aufnahmen mit dem Handy konnte ich aber doch machen, in Bild und Ton.

Aber was dürfen die Kinder? Grundsätzlich dürfen sie die Exponate anfassen, also "begreifen", und sich auch mal in ein Fahrzeug setzen. Nur in das eine Fahrzeug nicht, auf dem sie hier zu sehen sind, da dort zu viel geturnt wurde. Es gibt noch eine "Malwand", die vor allem bei Aktionen mit Gruppen zum Einsatz kommt. Oben befindet sich ein Tisch mit Stiften und Malvorlagen, auf denen die Kleinen sich austoben können. Aber dazu später mehr.

Im Sommer können sie eine Handdruckspitze für Wasserspiele nutzen. Dazu hätte ich ja auch Lust. Reicht es, dass ich klein bin, oder muss ich mir ein Kind dafür ausleihen?

 

Lütter Film mit lütten Helden

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schutzkleidung gegen Hitze

Fahrzeughallen zum Staunen

Im Erdgeschoss befinden sich in zwei hintereinander liegenden Gebäuden die Hallen mit den wunderbaren historischen Fahrzeugen und Geräten. Dort gibt es allerlei zu sehen. Die Polizei ist auch dort, also Achtung!

Im Hauptgebäude vorne wird eine Sammlung von Großgeräten präsentiert. Es beginnt quasi mit einer nicht industriell hergestellten Handdruckspritze, und endet bei einem seriengefertigten Löschfahrzeug aus den vierziger Jahren. Die Entwicklung ist schön nachvollziehbar. Und was ist der besondere Schatz? Das mag für jeden anders sein, aber die in Eigenarbeit restaurierte und sogar fahrbereite Opel Kraftfahrspritze KS 10 ist ein ganz besonderes Objekt. Sie wurde im Jahr 1929 gebaut.

Sören macht einen auf böse

Hammermäßig, dieses Bild. Sören kann auch böse.

Es hat wirklich Spaß gemacht, das Fotoshooting mit Sören. Er hat sich auf alle möglichen Ideen eingelassen. Man weiß ja nie, was man so brauchen kann. Na gut, hier sieht er ein wenig aus wie eine Mischung von "The Incredible Sören" und Täter in einem Inspector-Barnaby-Krimi.

Kein Sorge, wir haben nur gespielt, Sören ist tatsächlich ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Feuerwehrmann auf der Leiter
Commando Stelle und Schlauch
Fahrzeug aus Drögenborstel 1880
Rotes Motorrad vor dem größten Feuerwehr-Fahrzeug
Drehleiter

Im hinteren Gebäude, der sogenannten "Kraftfahrzeugausstellungshalle", stehen diverse Leiterfahrzeuge. Drehleitern, mit Pferden gespannt oder motorisiert, sind hier zu finden. Oder auch eine handgezogene Balanceleiter. Zusätzlich siehst du hier auch typische Löschfahrzeuge.

Die wichtigste Drehleiter ist hier aber nicht zu sehen: Ein fahrtüchtiges Gefährt, das du auch mieten kannst. Gerne wird es für Hochzeiten genutzt, weil es eben so schön ist. Marcus, der 2. Vorsitzende, hat dieses Schmuckstück natürlich auch für seine Hochzeit genutzt.

Diese mietbare wunderschöne Drehleiter sowie etwa 20 andere Fahrzeuge, die erst noch auf eine Restaurierung warten, befinden sich in einem Schuppen irgendwo rund um Zeven. Aber wer soll die alle wieder in Schuss bringen? Und wer führt den Verein in die Zukunft, kümmert sich um die Besucherinnen und Besucher? Hast du vielleicht Lust, dich einzubringen? Geld verdienen kannst du damit zwar nicht, aber "Lorbeeren". Bei Interesse melde dich unbedingt direkt bei Sören, er freut sich - zusammen mit dem gesamten Verein - über helfende Hände und Köpfe.

Was für schöne Hochzeitsbilder! Wir wünschen Marcus und seiner Frau von Herzen alles Gute für die Zukunft.

– Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme)

Hochzeitspaar im Traumauto für Feuerwehrleute
Das Hochzeitspaar und die Feuerwehrmannschaft
Sören und der ulkige Feuerwehrmann

Der Feuerwehrmann links müsste auch mal wieder in seine ursprüngliche Position gebracht werden. Auch für so etwas werden aktive Mitglieder benötigt. So sieht er ja ein bisschen komisch aus. Ich bat Sören, ihn nachzuahmen. Ein ulkiges Bild ist entstanden, wie ich finde.

Ich möchte dir nichts vormachen, und du siehst es ja auf den Bildern: Das Museum ist in die Jahre gekommen. Aber wie sollen die wenigen aktiven Mitglieder das ehrenamtlich leisten? "Viele Hände, schnelles Ende" fällt mir da ein. Oje, steht hier irgendwo ein Phrasenschwein? Ich sehe keins, ein Glück ... Auch an dem Thema Digitalisierung könnten sich junge Menschen prima ausprobieren, um das Museum in die heutige Zeit zu führen. Mich erinnert die Darbietung an meine Kindheit. Obwohl, bei der Eröffnung im November 1988 fing ich an, in Discos zu gehen. Egal, ich mag tatsächlich auch solche rein analogen Präsentationen ausgesprochen gerne. 

Schöne alte Technik - da kann man noch dran schrauben
Grüne und rote Fahrzeuge
Feuerwehrmann hinterm Steuer
Sören hinterm Steuer

Ich bin bekannt als Schutzpatron der Feuerwehr. Daher werden Feuerwehrleute manchmal auch Florianijünger oder Floriansjünger genannt. Was für eine Ehre. Aber auch Bäcker, Schornsteinfeger, Bierbrauer, Böttcher, Töpfer, Schmiede und Seifensieder verehren mich. Die arbeiten ja auch viel mit Feuer. Du kannst mich gerne telepathisch "anrufen" gegen Feuer- und Brandgefahren aller Art.

– Der heilige Florian

Feuermelder

Zeitreise und Erziehung

Im ersten Stock warten viele Exponate zum Thema Atemschutz, Feuerlöscher, Bekleidung, Ausstattung und mehr auf Entdeckung. Gerade die Masken sehen sehr skurril aus, die möchte man nicht tragen.

Im Dachgeschoss kommen noch ein paar Miniatur-Modelle dazu. Das hat den altgedienten Herren bestimmt viel Spaß gemacht.

Hier oben starten auch die Führungen, dort wird von den Anfängen der Feuerwehr berichtet.

Historische Schutzmasken
Feuerwehrmensch
Wasserbeutel aus Leder
Szenerie im Modellbau
Zweisprachig bedruckter Helm aus der Besatzungszeit
Schutzmaske der Feuerwehr

Rund um den Kindertisch geht es um Brandschutzerziehung. Ein extrem wichtiger Bereich. Es werden Themen wie Notrufmissbrauch oder Waldbrandgefahr altersgruppenspezifisch behandelt.

Ob ein Kind heute mit einem implodierten Röhrenfernseher noch etwas anfangen kann, das weiß ich nicht. Auch sagt Sören selbst, dass die verkohlte Puppe wohl nicht in die Erziehungsmethoden einiger Eltern heutzutage passt, weil sie recht krass ist. Aber auch wenn die Beispiele aus einer anderen Zeit stammen, sind sie sehr eindrucksvoll. Und nicht nur die Kinder sollen erreicht werden, sondern auch die Eltern. Die größten Gefahren lauern eben im Haushalt.

Spritzenhaus am eisigen Morgen

Spritzenhaus im Garten

Das historische Spritzenhaus befindet sich im hinteren Bereich, im Garten. Bei meinem Besuch war es schon dunkel, und morgens, beim erneuten Fotostopp, war das Tor geschlossen. Licht befindet sich im Spritzenhaus nicht, das ist ganz authentisch. Ich finde die alten Feuerwehrkutschen richtig klasse!

Ansonsten wird der Garten kaum genutzt, Veranstaltungen finden sehr selten statt. Eigentlich schade, es ist so schön dort. Aber wie war das noch mit der Zeit der aktiven ehrenamtlichen Mitglieder?

Kutschen im Spritzenhaus
Alte Funzel
Spritzenhaus am Abend
Schläuche auf den Kutschen
Schaufenster des Feuerwehrmusems

Außenbereich und Außenstelle

Die Außenstelle des Museums befindet sich im ehemaligen Gebäude der Feuerwehr, die genutzt wurde, bevor der Neubau vor einigen Jahren bezogen wurde. Es handelt sich um Exponate, die im sogenannten "Schaufenster" zu sehen sind und auf das Feuerwehrmuseum aufmerksam machen. Am schönsten ist dieser Ort abends, wenn die Fenster beleuchtet sind.

Neben dem Museum gibt es noch ein Gebäude, in dem hin und wieder Sonderausstellungen stattfinden. Diese haben wir uns an dem Tag nicht angesehen. Ich muss ja einen Grund haben, wieder zu kommen. In der Scheune befindet sich momentan die Sonderausstellung "Zeven im Luftkrieg" mit alten Büchern, Ausrüstungsgegenständen sowie einem Luftschutzraum.

Fazit

Das Museum hat mich in alte Zeiten entführt, in vielerlei Hinsicht. Ich fand es sehr spannend. Auch, wenn der wirklich nette Schnack mit Marcus und Sören bei deinem Besuch nicht inklusive ist: Du kannst ganz in Ruhe abtauchen in echte Museumsgeschichte.

Sören tut, als wenn er arbeitet

5 Fragen an ...

  1. Kommst du gebürtig aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme)?
    Ich komme gebürtig aus dem Landkreis Rotenburg, bin am 22.12.1988 im Diako in Rotenburg geboren. Auch meine Eltern kommen aus dem Landkreis.

  2. Was ist dein persönlicher Lieblingsort im Landkreis?
    Mein persönlicher Lieblingsplatz im Landkreis ist mein Zuhause, umgeben von meiner kleinen Familie. Bei meiner Frau Susann und meinen Söhnen Anton und Emil.

  3. Was schätzt du an den Menschen in der Region besonders?
    An den Menschen in der Region schätze ich besonders deren Hilfsbereitschaft. Auf die Menschen, mit denen ich mich umgebe, kann ich mich tagsüber - aber auch nachts - immer zu 100 Prozent verlassen.

  4. Was macht die Region lebens- und liebenswert?
    Die Region ist so vielfältig: eine Mischung aus Natur und Stadt. Man lebt idyllisch in der Natur aber kann auch alle anderen Orte schnell erreichen. 

  5. Bist du eher Team Aktiv, Natur, Kultur oder Auszeit?
    Ich bin am ehesten "Team Aktiv" und freue mich jeden Tag über meine Tätigkeit in der Feuerwehr Zeven. Dort gibt es viel zu tun.

Feuerwehrmuseum Zeven

Meyerhöfen 7
27404 Zeven
E-Mail: info@feuerwehrmuseum-zeven.de

Das Schaufenster befindet sich Auf der Worth 14 in Zeven, direkt in der Stadt.

In den Google-Rezensionen ist aus der Vergangenheit nachzulesen, dass nicht immer zu den genannten Zeiten geöffnet ist. Das soll sich inzwischen geregelt haben. Wer sicher gehen oder eine Führung anfragen möchte, melde sich am besten rechtzeitig per E-Mail.

Aktuelle Öffnungszeiten, Preise und umfangreiche Informationen

Du möchtest die Drehleiter ausleihen? Das kostet - Stand heute - 300 € pro Tag, zzgl. 0,50 € pro gefahrenem Kilometer.

Ausgewählte Highlights rund um Zeven