nordwärts - Urlaub und Freizeit im Landkreis Rotenburg (Wümme) nordwärts - die Plattform für Urlaub und Freizeit im Landkreis Rotenburg (Wümme)<br> © Touristikverband LK Rotenburg

Ehlermannsche Speicher

Historisches Gebäude
Inhalt:

Restaurierte, alte Kaufmannshäuser inmitten der Rotenburger Innenstadt

Die Anlage war Sitz der Kaufmannsfamilie Ehlermann. Die drei Gebäude wurden zwischen 1769 (Haupthaus) und 1825 (jetzt Stadt Speicher) errichtet. Der rechte Speicher diente früher als Kornspeicher.

1980 kaufte die Stadt Rotenburg das gesamte, sehr zerfallene Anwesen von den Nachfahren der Familie Ehlermann und verpachtete es an eine Investorengruppe, die alle Gebäude restaurierte und in den heutigen Zustand versetzte.

Im linken Speicher befindet sich heute ein Restaurant und im rechten sind Wohnungen untergebracht.

Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Gruppen

für Individualgäste

Senioren geeignet

Sprachkenntnisse

Deutsch

Sonstiges

Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden

Barrierefreiheit

Die Ehlermannschen Speicher sind ebenerdig erreichbar, führen jedoch teilweise über Kopfsteinpflaster.


Anreise

Der Ehlermannsche Speicher befindet sich mitten in der Fußgängerzone von Rotenburg (Wümme) am Stadtstreek.

Mit dem PKW:
Die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) erreichen Sie aus Bremen oder Hamburg über die A 1 (Abfahrt Stuckenborstel) sowie B 75 (Ausfahrt Rotenburg Mitte). Aus Hannover folgen Sie der A 27 (Abfahrt Verden Nord) und nehmen die B 215 in Richtung Rotenburg (Wümme).

Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) ist gut per Bahn erreichbar. Der "metronom" bietet eine direkte Verbindung aus Hamburg und Bremen nach Rotenburg. Zudem verkehrt die EVB zwischen Verden und der Kreisstadt, mit Anbindung nach Hannover und Minden. In allen Zügen ist eine Fahrradmitnahme möglich. Infos unter: www.bahn.de

Auch zahlreiche Busverbindungen führen nach Rotenburg (Wümme). Infos unter: www.vbn.de

Weitere Informationen

Die beiden Ehlermannschen Speicher sind ein Bestandteil des ca. 8 km langen, ausgeschilderten Kulturpfades.

Verbinden Sie einen Besuch des Speichers auch gerne mit einem Bummel durch die Fußgängerzone, mit einer Rundwanderung auf dem etwa 20 km langen "NORDPFAD Rotenburger Wasserreich". Auch per Rad können Sie vom Pferdemarkt aus die wasser-, wiesen und waldreiche Region erkunden, z. B. auf dem Wümme-Radweg.

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe