Superintendentur des Kirchenkreises Rotenburg

Fachwerkhaus Historisches Gebäude
Inhalt:

Liebevoll restauriertes Fachwerkhaus, Dienstsitz des Superintendenten des ev.-luth. Kirchenkreises und Pfarramt der Rotenburger Stadtkirche

An gleicher Stelle des 1828 erbauten, historischen Gebäudes stand schon 1626 ein Pfarrhaus. Es wurde zweimal durch Feuer vernichtet, aber immer wieder neu aufgebaut.

Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz und beherbergt die Superintendentur des Kirchenkreises Rotenburg (Wümme) und das Pfarramt der Stadtkirche. Zu den Aufgaben eines Superitendenten gehört es insbesondere, den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit zu vertreten, PastorInnen in ihr Amt einzuführen und das Büro des Kirchenkreises zu führen.

Zu den bisherigen Bewohnern gehörten unter anderem Adolf Kottmeier, der Begründer der Rotenburger Werke der Inneren Mission, und Wilhelm Dieckmann, der Vater des späteren Volkskammerpräsidenten der ehemaligen DDR.

Ausstattung & Merkmale

Eignung

für Gruppen

für Individualgäste

Senioren geeignet

Sprachkenntnisse

Deutsch

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

WC-Anlage

Sonstiges

Parkplätze am POI vorhanden

Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden

Barrierefreiheit

Das Gebäude ist von der Straße und dem Fußgängerweg gut zu betrachten. Das Innere des Gebäudes ist nur über Treppenstufen zu erreichen.

Anreise

Das Büro der Superintendentur befindet sich mitten in Rotenburg (Wümme), in der Goethestraße, nahe der "Alten Apotheke".

Mit dem PKW:
Die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) erreichen Sie aus Bremen oder Hamburg über die A 1 (Abfahrt Stuckenborstel) sowie B 75 (Ausfahrt Rotenburg Mitte). Aus Hannover folgen Sie der A 27 (Abfahrt Verden Nord) und nehmen die B 215 in Richtung Rotenburg (Wümme).

Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) ist gut per Bahn erreichbar. Der "metronom" bietet eine direkte Verbindung aus Hamburg und Bremen nach Rotenburg. Zudem verkehrt die EVB zwischen Verden und der Kreisstadt, mit Anbindung nach Hannover und Minden. In allen Zügen ist eine Fahrradmitnahme möglich. Infos unter: www.bahn.de

Auch zahlreiche Busverbindungen führen nach Rotenburg (Wümme). Infos unter: www.vbn.de

Weitere Informationen

Das historische Fachwerkhaus ist Bestandteil des ca. 8 km langen, ausgeschilderten Kulturpfades.

Verbinden Sie eine Besichtigung von Außen gerne mit einem Bummel durch die Fußgängerzone oder mit einer klassischen Gästeführung.

Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe