Psalmgarten
Gartenarchitektonische Umsetzung des Psalms 23 "Der Herr ist mein Hirte"
Vor über 150 Jahren begann die Geschichte der Schwesternschaft rund um Elise Averdiek. Diese zog 1905 mit Ihren Schwestern von Hamburg nach Rotenburg (Wümme) und gründete das ev.-luth. Diakonissen-Mutterhauses Rotenburg (Wümme) e.V. Über viele Generationen hinweg kümmerte sich die Schwesternschaft um Bedürftige, Kinder und Kranke. Der 23. Psalm – „Der Herr ist mein Hirte“ – ist seit 1860 der Hauspsalm des Diakonissen-Mutterhauses in Rotenburg (Wümme) und somit eng mit dem geistlichen Leben des Hauses verbunden.
Um diesen alten Worten eine neue Gestalt zu geben, suchte man eine künstlerische Form der Umsetzung. So entstand 2008 der Psalmgarten mit verschiedenen Stationen, die diesen Psalm bildlich bzw. gartenarchitektonisch darstellen sollen, um ihn greifbarer zu machen. So sprudelt aus einem Quellstein Wasser, es gibt einen großen gedeckten Tisch und ein im Baum hängendes Kirchenfenster. Realisiert wurde der Psalmgarten vom Ehepaar Astrid und Michael Lahmann, Landschaftsarchitekten aus Schwarmstedt.
Folgen Sie dem Rundweg, genießen Sie den Garten, verweilen Sie an den verschiedenen Stationen und lassen Sie diese auf sich wirken.
Museum am Mutterhaus
Besuchen Sie auch das "Museum am Mutterhaus" (Öffnungszeiten siehe: www.diako-mutterhaus.de), in denen Sie den Beginn und die weitere Geschichte des Rotenburger Diakonissen-Mutterhauses nachvollziehen können. Auf zwei Etagen erwarten Sie Ausstellungsstücke, interaktive Medien, Texte und Bilder über Entstehung, Leben und Wirken der Schwesternschaft. Lassen Sie sich auf einen unterhaltsamen und informativen Gang durch die Geschichte des Rotenburger Mutterhauses ein.
Kirche "Zum guten Kuhhirten"
Auch bei der Errichtung der nahegelegenen Kirche wirkte die Schwesternschaft mit. Sie ist zu jederzeit von Außen und auf Anfrage auch im Inneren zu besichtigen. Zur Kirchengemeinde gehören heute zwei große diakonische Einrichtungen Rotenburg, die Bewohnerinnen und Bewohner der Rotenburger Werke sowie die Diakonissen des Diakonissen-Mutterhauses.
Ausstattung & Merkmale
Eignung
für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
für Individualgäste
Senioren geeignet
Kinderwagentauglich
für Kinder (6-10 Jahre)
für Kinder (ab 10 Jahre)
Sprachkenntnisse
Deutsch
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
Barrierefreier Zugang
Sonstiges
Parkplätze am POI vorhanden
Bushaltestelle in der Nähe (max. 500 entfernt) vorhanden
Barrierefreiheit
Zum Garten kommt man über einen rollstuhlgerechten Zugang.
Preise
Das Gelände ist kostenlos zu besichtigen.
Anreise
Der Psalmgarten befindet sich in der Nähe des Krankenhauses. Kostenpflichtige Parkplätze sind umliegend vorhanden.
Mit dem PKW:
Die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) erreichen Sie aus Bremen oder Hamburg kommend über die A 1 (Abfahrt Stuckenborstel) sowie B 75 (Ausfahrt Rotenburg Mitte). Wenn Sie aus Hannover anreisen, folgen Sie der A 27 (Abfahrt Verden Nord) und nehmen Sie die B 215 in Richtung Rotenburg (Wümme).
Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Kreisstadt Rotenburg (Wümme) ist sehr gut per Bahn erreichbar. Die Bahngesellschaft "metronom" bietet eine direkte Verbindung zwischen Hamburg und Bremen, mit Rotenburg (Wümme) als Zwischenstopp. Zudem verkehrt die EVB zwischen Verden und Rotenburg (Wümme), so dass auch eine unkomplizierte Anreise aus Hannover oder Minden möglich ist. Bei allen diesen Zugverbindungen ist eine Fahrradmitnahme möglich. Weitere Infos zu den Bahnverbindungen finden Sie unter. www.bahn.de
Zudem gibt es zahlreiche Busverbindungen, die nach Rotenburg (Wümme) führen. Weitere Infos zu den Busverbindungen Sie hier: www.vbn.de
Bilder
Bildgalerien
Weitere Informationen
Sie interessieren sich für weiter Kunst- und Kulturwerke? Dann unternehmen Sie einen Rundgang auf dem Kulturpfad Rotenburg (Wümme).
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
Die Kirche "Zum Guten Hirten" ist eine Kirche der beiden diakonischen Einrichtungen Rotenburgs
Kirche -
-
Historische Bestattungsstätte im Zentrum von Rotenburg (Wümme)
Historischer Friedhof Friedhof -
-
Bildnerische Werkstatt in den Rotenburger Werken der Inneren Mission
Atelier Historisches Gebäude -
-
Vielfältige Bücher, Medien und Spiele für jeden Geschmack und für alle Altersgruppen
Bücherei -
Ein bunter Strauss an Kursen und Vorträgen, von der beruflichen bis zur persönlichen Weiterbildung und Gesundheit
Volkshochschule -
Rotenburger Volkshochschule und Stadtbibliothek untergebracht in roter, norddeutscher Neugotik
Historisches Gebäude -
Gesprächsszenerie zwischen Mann und Frau auf dem Platz der Rotenburger Stadtkirche
Skulptur -
-