ORTSWEG Rund um Buchholz
Auf stillen Feld- und Wiesenwegen durch die weite Visselniederung
Der Rundweg führt um das idyllische Dorf, das 2021 beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet wurde herum. Vom Ortskern aus geht es durch weite Felder und Wiesen sowie über von Bäumen umsäumte Feldwege. Mehrfach wird dabei das kleine Flüsschen Vissel überquert und die sanft-hügelige Umgebung eröffnet immer wieder herrliche Ausblicke auf die Landschaft. Wer eine entspannte Auszeit sucht, ist hier richtig!
Bilder
Videos
Der ORTSWEG Rund um Buchholz, gefilmt von Wanderklaus.
Merkmale
Toureigenschaften
Tour mit Hund
Wintertauglich
Tourart
Rundtour
Tourdaten
Leicht
4:30 h
13 km
35 m
55 m
21 m
20 m
Rundtour
Beste Jahreszeiten
Wegbeschreibung
Der Rundwanderweg beginnt an der Remise im Herzen von Buchholz. Der Unterstand für Radler und Wanderer wurde 2013 von den Buchholzern selbst errichtet und hat sich zu einem beliebten Dorfmittelpunkt entwickelt. Über die weitläufige Dorfwiese wandern wir gegen den Uhrzeigersinn, verlassen das Dorf in nordöstliche Richtung.
Hinter einem kleinen Wäldchen überqueren wir zunächst die Vissel. Das kleine Flüsschen ist Namensgeberin der Stadt Visselhövede und wird uns auf unserer Wanderung immer wieder begegnen. Sie entspringt in einer Quelle, direkt neben der St. Johanniskirche und mündet nach etwa 12 km südwestlich von Bothel in die Rodau. Von da an führt uns der Weg durch ausgedehnte Felder und Wiesen rund um das kleine Dörfchen. Wir wanden über den Buchholzer Graben bis zu einer Kreuzung, wo wir links abbiegen. Rechts wird der Weg durch Bäume und kleines Wäldchen begleitet und Schatten spenden. Eine Bank auf dem Wegestück lädt zum Verweilen ein.
Nach dem Überqueren der Kreisstraße „K 210“ wandern wir bis zur nächsten Abzweigung und biegen erneut links ab. Eine kleine Brücke führt uns ein weiteres Mal über die plätschernde Vissel. An der nächsten Möglichkeit geht es rechts auf einen Sandweg, bevor wir nach links in den „Dieckkamp“ einbiegen. Kurz danach queren wir den romantischen Grapenmühlenbach, einem kleinen Zufluss der Vissel. Wenig später führt der Weg direkt am Bachlauf der Vissel entlang bis wir erneut auf die Kreisstraße treffen. Von dort aus wenden wir uns nach rechts auf einen Feldweg, der uns in südlicher Richtung an einer alten, baufälligen Scheune vorbeiführt. Eine weitere Bank am Wegesrand bietet eine herrliche Rastmöglichkeit mit malerischem Ausblick auf die Landschaft.
Hinter einem kleinen Waldstück biegen wir links ab und erreichen abermals die K 210, die wir überqueren. Geradewegs geht es nun vorbei an vereinzelten Wohnhäusern und Bauernhöfen am Rand von Buchholz. Der Weg führt links zwischen einem Feld und Wäldchen bis zur nächsten Gabelung. Wer mag, kann links abkürzen – rechts aber verläuft der Weg weiter nach Süden, am Gestüt der Familie Wahlers vorbei, die dort Hengste züchten. Allmählich lassen wir Buchholz hinter uns und wandern erneut durch offene Felder in Richtung Visselhövede, bis wir auf den Weg „Wüstenhof“ treffen und nach links abbiegen.
Ein weiteres Mal queren wir die Vissel und erreichen die Ferienanlage von Visselhövede mit ihren liebevoll angelegten Teichen und kleinen Tiny-Häusern. Wir passieren die Reit- und Pferdeanlage Stockhausen und biegen links in den „Moordamm“ ein. Wer möchte, kann rechts einen Abstecher ins nahe gelegene Visselhövede unternehmen. Bald darauf wenden wir uns nach links auf den „Kirchweg“ und halten uns fortan links. Wir passieren eine NABU-Infotafel über Libellen und entdecken wenig später eine NABU-Beobachtungshütte aus Holz, die Innen und Außen mit vielen Informationen bestückt ist. Vogelarten, Frösche, Schmetterlinge und vieles mehr werden auf Infoafeln beschrieben und abgebildet. Das Sichtfenster der Hütte eröffnet den Blick auf ein kleines, artenreiches Biotop mit See und benachbarten Storchennestern – ein perfektes Ziel für Naturbeobachter, egal ob mit oder ohne Fernglas.
Nach dem lohnenden Zwischenstopp setzen wir die Wanderung auf dem "Kirchweg" fort, überqueren erneut die Vissel und passieren nochmals das Gestüt der Familie Wahlers. Am Ende des „Kirchwegs“ biegen wir rechts in die Straße „Buchholz“ ein, queren die Vissel erneut und verlassen ein Stück weit das Dorf. Durch weite, ruhige Wiesen und Felder folgen wir dem Weg, bis wir beim „Moordamm“ nach links abbiegen. Die letzte Etappe führt durch ein schmales Wäldchen, über den Buchholzer Graben und ein letztes Mal über die Vissel, vorbei an Pferdeweiden, zurück nach Buchholz. Zurück auf der Straße „Buchholz“ halten wir uns rechts und erreichen nach kurzer Zeit wieder die Wiese mit Remise und Spielplatz – dem Ausgangspunkt unserer Tour. Hier laden zahlreiche Sitzgelegenheiten und der überdachte Bereich zu einem gemütlichen Picknick oder zum geselligen Beisammensein ein – der perfekte Abschluss für eine abwechslungsreiche Wanderung.
Abkürzungsvariante
Auf Höhe des Gestütes der Familie Wahlers gibt es die Möglichkeit den Wanderweg um 3 km abzukürzen und die kleine Runde um das Wochenendgebiet auszulassen. Die Abkürzung ist vor Ort als "Vairante" markiert.
Störungsmeldungen
Vor Ihrer Wanderung sollten Sie sich auf www.nordpfade.de über mögliche Umleitungen und Wegstörungen informieren, die beispielsweise durch Hochwasser, Sturmschäden oder Forstarbeiten auftreten können.
Wegekennzeichen
Das Markierungszeichen zeigt ein weißes „O“ auf gelb-orangen Grund mit dem Namen vom ORTSWEG "Rund um Buchholz". Alle ORTSWEGE sind in beide Richtungen nach den Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes markiert. Eine Beschilderung mit Wanderzielen und Kilometerangaben wie bei den NORDPFADEN gibt es jedoch nicht.
Startpunkt
Remise, Buchholz, 27374 Visselhövede - Ortsteil Buchholz
Zielpunkt
Remise, Buchholz, 27374 Visselhövede - Ortsteil Buchholz
Anreise
Anfahrt
Von den Autobahn A 27, A 1 und A 7 sind es jeweils 20 und 30 Minuten bis nach Buchholz bei Visselhövede.
- Startpunkt: 27374 Visselhövede - Ortsteil Buchholz, Buchholz, Remise
Parken
Geparkt werden kann am Startplatz rund um die Remise in Buchholz.
- Parkplatz: 27374 Visselhövede - Ortsteil Buchholz, Buchholz, Remise
Weitere Informationen
In der bekannten Outdoor-App haben wir alle ORTSWEGE in einer eigenen ORTSWEGE-Collection zusammengestellt. Die Touren sind auch im Portal unter der Region "Nördliche Heide" zu finden.
Noch nicht auf Komoot?
Für Neukunden gibt es einen kostenfreien Gutschein-Code. Der Code lautet ROW und kann über "Gutschein einlösen" auf komoot.de/g oder unter dem Link https://komoot.com/de-de/g?code=ROW eingelöst werden.
Weitere Touren in der Nähe
-
© Touristikverband LK ROW, Udo Fischer Durch dörfliche Kleinode hin zu malerischen Seen und dem Naturschutzgebiet Grundloses Moor
E-Bike Fahrrad -
© Touristikverband LK ROW Von Visselhövede durch eine weite Landschaft zum Schäferhof in Neuenkirchen
E-Bike Fahrrad -
Satte Feuchtwiesen, malerische Seen und einzigartige Moorerlebnisse nördlich von Visselhövede
E-Bike Fahrrad -
© Touristikverband LK Rotenburg, Björn Wengler Fotografie Durch weite Wiesen, schattige Baumalleen und über eine ehemalige Bahntrasse durch den Landkreis Rotenburg (Wümme)
Fahrrad Rennrad -
© Touristikverband LK Rotenburg, Björn Wengler Fotografie -
© Touristikverband LK Rotenburg, Björn Wengler Fotografie -
© Touristikverband LK Rotenburg, Udo Fischer Vom Brockwischenhus durch Wiesen und Felder zum kleinen Hollerberg
Nordic Walking Wandern -
© Touristikverband LK Rotenburg, Björn Wengler Fotografie Auf naturnahen Wegen durch Moor, Wald und Heide
Familien und Kinder Nordic Walking Wandern -
© Touristikverband LK ROW -
Purer Waldgenuß gepaart mit naturnahen Seen und beeindruckenden Moorflächen
E-Bike Fahrrad -
© Touristikverband LK ROW -
© Alex K Media Hamburg