Apotheker- und Bauerngarten im Natur- und Erlebnispark Bremervörde
Heilmittel der Natur
Im Zuge der 2. Niedersächsischen Landesausstellung "Natur im Städtebau" wurden 1991 verschiedene Gärten als Teile einer Parklandschaft rund um den Vörder See angelegt. Einige sind auch nach Beendigung der Ausstellung in ihrer Grundkonzeption erhalten geblieben. Hierzu zählen u. a. der "Rosengarten", der "Rhododendrongarten" und der bei der niedersächsischen Hofanlage Haus am See gelegene "Apotheker- und Bauerngarten".
Durch den Bauerngarten mit seinen typischen Blumen und Pflanzen und der traditionellen Buchsbaumhecke gelangen Sie in den Apothekergarten.
In früheren Zeiten waren die aus der Natur entnommenen Pflanzen die wichtigsten Heilmittel. Seit Beginn des letzten Jahrhunderts trat ihre medizinische Verwendung wegen des verstärkten Einsatzes chemisch-synthetischer Arzneimittel mehr und mehr in den Hintergrund. Heute aber gewinnen pflanzliche Arzneimittel im Zeichen einer verstärkten Hinwendung des Menschen zur Natur wieder stark an Bedeutung.
Eingerichtet wurde der Garten auf Initiative des Apothekers Dr. Wilhelm Kölling. Eine komplette Umgestaltung wurde in 2013 vorgenommen - mit Unterstützung des Kneipp-Vereins Bremervörde e. V., der auch die Pflege des Apothekergartens vornimmt.
Ausstattung & Merkmale
Eignung
für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
für Individualgäste
Haustiere erlaubt
Senioren geeignet
Kinderwagentauglich
für Kinder (6-10 Jahre)
für Kinder (ab 10 Jahre)
Sprachkenntnisse
Deutsch
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
WC-Anlage
Wickelraum
Barrierefreies WC
Barrierefreier Zugang
Sonstiges
Parkplätze am POI vorhanden
Bus-Parkplätze am POI vorhanden
Behinderten-Parkplätze am POI vorhanden
Keine überdachten Parkplätze am POI vorhanden
Barrierefreiheit
Der Apotheker- und Bauerngarten verfügt über einen barrierefreien Zugang sowie eine rollstuhlgerechte WC-Anlage im benachbarten Haus am See.
Preise
Der Apotheker- und Bauerngarten ist kostenfrei zu besichtigen.
Anreise
Der Apotheker- und Bauerngarten befindet sich direkt neben dem Restaurant Haus am See im Natur- und Erlebnispark am Vörder See, nördlich der Innenstadt des Erholungsortes Bremervörde im Norden des Landkreises Rotenburg (Wümme).
Anreise mit dem PKW:
Aus Bremerhaven folgen Sie der A 27 Richtung Bremen (Abfahrt Beverstedt) und der B 71 über Beverstedt und Basdahl.
Von Hamburg aus folgen Sie der A 26 und B 73 in Richtung Stade oder der A 1 in Richtung Bremen (Abfahrt Bockel) und dann der B 71 über Zeven und Selsingen.
Von Bremen und Hannover erreichen Sie Bremervörde über die A 27 in Richtung Bremerhaven (Abfahrt Ritterhude) und die B 74 (über Osterholz-Scharmbeck, Hambergen, Basdahl und Oerel).
Von Rotenburg (Wümme) folgen Sie der B 71 (über Zeven und Selsingen).
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Aus Richtung Cuxhaven und Bremerhaven fährt die Elbe-Weser-Bahn (EVB) nach Bremervörde. Aus Richtung Hamburg nehmen Sie die S-Bahn (S 5) von Hamburg Hbf nach Buxtehude. Dort steigen Sie in die EVB nach Bremervörde um. Außerdem gibt es zahlreiche Busverbindungen die nach Bremervörde führen. Nähere Infos zu den Bahn- und Busverbindungen erhalten Sie auf www.bahn.de
Mit dem Moorexpress:
Ab Bremen oder Stade können Sie von Mai bis Oktober samstags und feiertags den historischen Moorexpress nehmen, der gemächlich über die Dörfer fährt und in Bremervörde hält. Hierzu muss im Vorfeld ein Ticket gebucht werden. Nähere Infos zu der historischen Kleinbahn erhalten Sie auf www.moorexpress.de
Bilder
Weitere Informationen
Entdecken Sie den Apotheker- und Bauerngarten während Ihrer Wanderung auf dem NORDPFAD Vörder See-Osteland, welcher in unmittelbarer Nähe seinen Startpunkt hat.
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
Der gastronomische und kulturelle Anziehungspunkt Bremervördes
Historisches Gebäude WC barrierefrei WC öffentlich -
-
-
-
-
-
Umweltbildungseinrichtung für Groß und Klein
Besichtigung/Führung individuell Naturerlebnis Naturerlebnispfad/-lehrpfad -
-
-
-
-