Niedersächsische Hofanlage Haus am See
Der gastronomische und kulturelle Anziehungspunkt Bremervördes
Die historische Hofanlage - die heute ein gemütliches Restaurant beherbergt - wurde 1986 als Teil der "Freizeitanlage Vörder See" errichtet.
Die Bausubstanz stammt überwiegend von einem alten Bauernhaus aus dem Jahre 1861, das im Bremervörder Ortsteil Ostendorf stand. Zu der typischen niedersächsischen Hofanlage aus Fachwerk und Reetdach gehören neben dem Hallenhaus mit Diele und großer Tür, seitlichen Stallungen, Flett mit Feuerstelle und Döns (Wohnstube) eine Scheune, eine Remise (Wagen- und Geräteschuppen), ein Ziehbrunnen sowie ein Backhaus. Eine Feldsteinmauer begrenzt das Areal. Die Gesamtanlage ist heute gastronomischer und kultureller Anziehungspunkt.
Heiraten im historischen Ambiente
Im kleinen Backhaus der Hofanlage können sich Paare in einem ganz besonderen und romantischen Ambiente trauen lassen. Auf Wunsch auch gerne auf Plattdeutsch. Anmeldungen hierfür nimmt das Standesamt in Bremervörde entgegen, welches sich im Rathaus (Rathausmarkt 1, 27432 Bremervörde, Telefon 04761/9870) befindet.
Café Dunkel
Die Scheune auf der Hofanlage beherbergt das "Café Dunkel", in dem man die Welt unserer blinden Mitmenschen nachempfinden kann.
Apotheker- und Bauerngarten
Direkt hinter dem Haus am See liegt der Apotheker- und Bauerngarten. Er zeigt eine Vielzahl an Heilpflanzen, deren Inhaltsstoffe, Wirksamkeit und Darreichungsform auf bebilderten Tafeln erläutert werden. Der Garten wird vom Kneipp-Verein Bremervörde e. V. gepflegt.
Besuchen auch Sie das Haus am See und begeben Sie sich auf eine Reise in vergangene Zeiten!
Ausstattung & Merkmale
Eignung
für Gruppen
für Familien
für Individualgäste
Senioren geeignet
für Kinder (jedes Alter)
Kinderwagentauglich
Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
WC-Anlage
Wickelraum
Barrierefreies WC
Barrierefreier Zugang
Sonstiges
Parkplätze am POI vorhanden
Bus-Parkplätze am POI vorhanden
Behinderten-Parkplätze am POI vorhanden
Keine überdachten Parkplätze am POI vorhanden
Barrierefreiheit
Ein rollstuhlgerechtes WC ist im Innenbereich der Hofanlage (Restaurant) vorhanden.
Preise
Die Außenanlagen der niedersächsischen Hofanlage Haus am See können ganzjährig kostenlos besichtigt werden.
Anreise
Der Erholungsort Bremervörde liegt im Norden des Landkreises Rotenburg (Wümme). Das Haus am See befindet sich zentrumsnah im Natur- und Erlebnispark am Vörder See.
Anreise mit dem PKW:
Aus Bremerhaven folgen Sie der A 27 Richtung Bremen (Abfahrt Beverstedt) und der B 71 über Beverstedt und Basdahl.
Von Hamburg aus folgen Sie der A 26 und B 73 in Richtung Stade oder der A 1 in Richtung Bremen (Abfahrt Bockel) und dann der B 71 über Zeven und Selsingen.
Von Bremen und Hannover erreichen Sie Bremervörde über die A 27 in Richtung Bremerhaven (Abfahrt Ritterhude) und die B 74 (über Osterholz-Scharmbeck, Hambergen, Basdahl und Oerel).
Von Rotenburg (Wümme) folgen Sie der B 71 (über Zeven und Selsingen).
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Aus Richtung Cuxhaven und Bremerhaven fährt die Elbe-Weser-Bahn (EVB) nach Bremervörde. Aus Richtung Hamburg nehmen Sie die S-Bahn (S 5) von Hamburg Hbf nach Buxtehude. Dort steigen Sie in die EVB nach Bremervörde um. Nähere Infos zu den Bahnverbindungen erhalten Sie auf www.bahn.de
Ab Bremen oder Stade können Sie von Mai bis Oktober samstags und feiertags den historischen Moorexpress nehmen, der gemächlich über die Dörfer fährt und in Bremervörde hält. Hierzu muss im Vorfeld ein Ticket gebucht werden. Nähere Infos zu der historischen Kleinbahn erhalten Sie auf www.moorexpress.de
Außerdem gibt es zahlreiche Busverbindungen die nach Bremervörde führen. Weitere Infos hierzu finden Sie unter www.vnn.de
Bilder
Weitere Informationen
Verbinden Sie einen Besuch der Hofanlage mit einem Spaziergang rund um den Vörder See oder einer Wanderung auf dem NORDPFAD Vörder See-Osteland (20 km). Im Sommer bieten sich auch eine Tretbootfahrt oder eine Partie Minigolf an.
Weiteres Sehenswertes & Freizeitangebote in der Nähe
-
-
-
-
-
-
-
Umweltbildungseinrichtung für Groß und Klein
Besichtigung/Führung individuell Naturerlebnis Naturerlebnispfad/-lehrpfad -
-
-
-
-