Titelmotiv für die Story "Im Reich der Sinne" Titelmotiv für die Story "Im Reich der Sinne" © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg
Ingrid Krause
Ingrid Krause
17.06.2023

Im Reich der Sinne

Spielerische Entdeckungsreise am Vörder See

Der Vörder See liegt in - Bremervörde. Das ist nicht überraschend. Überrascht hat mich bei meinem Besuch aber die Vielfalt der Angebote, die es am See gibt. Ein besonderes Highlight ist die Welt der Sinne. Ein Park der Sinne, in dem das Haus der Sinne steht. Wenn sich nun ein Fragezeichen in deinem Kopf zeigt, dann lies einfach weiter. Es macht alles Sinn, in diesem Reich der Sinne rund um den Vörder See.


Inhalt:
Team N&E

Gästeführerinnen in der Welt der Sinne

Das Gästeführerinnen-Team ist wirklich super, alle sind mit ganz viel Leidenschaft dabei. Luise Brömmer ist die dienstälteste und weiß unheimlich viel zu erzählen. Jasmin Ropers hat als Jüngste ganz neu angefangen und freut sich auf die neue Aufgabe. Corinna Grell-Neumann ist die abenteuerlustige, Ulrike Köster bevorzugt die leiseren Töne. So habe ich die vier Damen wahrgenommen, die alle in ihrer persönlichen Art großartige Arbeit im Rahmen der Führungen, die sie anbieten, leisten. Für die Organisation ist Iris Köster vom Natur- und Erlebnispark Bremervörde zuständig.

Eine Truppe aus - mit mir - sechs Frauen, das war gar nicht mal so unanstrengend. Es wurden Geschichten erzählt, querbeet gequatscht und viel gelacht. Die Aufnahmen meines Gerätes, das ich dafür immer am Arm befestige (das Gedächtnis wird ja im Laufe der Jahre nicht besser), sind in diesem Fall mäßig brauchbar, aber eins nehme ich begeistert mit: Die Begeisterung des Teams, in dem niemand alleine "die Heldin der Story" sein wollte. 

Die Außenflächen können jederzeit kostenfrei besucht werden. Bei den Führungen werden dir neben den Exponaten draußen aber auch die Ausstellungen und Experimente in den Hütten und im Haus der Sinne gezeigt. Nachfolgend stelle ich dir diese Bereiche vor.

Corinna turnt auf dem Stein ...

Welt der Sinne im Park

Im Rahmen der 2. Landesausstellung „Natur im Städtebau“ 1991 ist der "Park der Sinne" entstanden. Die heutigen Exponate waren über ein großes Areal verteilt, und wurden später in der heutigen "Welt der Sinne" zusammengetragen.

Dieser Bereich ist Teil des Parkgeländes am Vörder See, und mutet wie ein Abenteuerspielplatz - nicht nur für Kinder - an. Auch für Erwachsene sind die Exponate spannend. Sie bieten einen spielerischen Kontakt zu Geheimnissen und Gesetzen der Natur. Die Welt mit neuen Augen sehen, die Geräusche wacher wahrnehmen, Reize intensiver spüren, ins Gleichgewicht kommen ... Es öffnet sich ein Erfahrungsfeld in Bezug zur Welt und zur eigenen Person.

Aber was waren noch mal die fünf Sinne? Hier ist die Aufstellung aus Wikipedia:

  1.     Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren (Gehör)
  2.     Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase (Geruch)
  3.     Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung mit der Zunge (Geschmack)
  4.     Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen („Gesichtsempfindung, Gesicht“)
  5.     Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut (Gefühl)

Der berühmte sechste Sinn steht uns nicht allen zur Verfügung, er kann am ehesten mit dem Begriff "außersinnliche Wahrnehmung" beschrieben werden. Und der 7. Sinn? Das war eine Sendung zur Verkehrssicherheit, die von 1966 bis 2005 ausgestrahlt wurde und Frauen am Steuer ganz unmöglich dargestellt hat. Kannst du dich noch erinnern?

Bei unserem Besuch war es leider etwas bedeckt, so dass die Fotos weniger strahlen als die Kinder, die sich später dort zum Spielen tummelten. "Ein wahrer Schatz für alle Altersgruppen", so steht es auf dem Willkommensschild. Und dem stimme ich voll zu!

Luise genießt den Duft ihres Kräuterbeetes
Corinna ist voll im Gleichgewicht
Jasmin und Ulrike machen Töne
Steck' doch mal den Kopfs ins Summ-Loch ...
Iris schaukelt, Ulrike bewegt sich "untätig" mit
Steinlabyrinth - findest du den Weg?
Auch Luise macht Musik
Aufnahmen am Duftbeet - und Action! Foto: Iris Köster
Die Welt der Sinne ist ein recht weitläufiger Park
Ein richtig langer Barfußpfad

Lieblingsplatz: Der Teich

Bei der Frage nach dem Lieblingsplatz sind sich praktisch alle einig: Der Teich ist wunderschön. Dort werden auch immer wieder Hochzeitsfotos gemacht, so war es auch bei der Hochzeit von Jasmin. Denn fast nebenan gibt es ein kleines hübsches Standesamt. Wem da nicht das Herz aufgeht ...

Eigentlich hätten hier mehr Blüten sichtbar sein sollen, aber die Natur war nicht so weit wie sonst um diese Zeit. Traumhaft finde ich es dennoch. Übrigens: Die ganzen sonnigen Bilder habe ich am nächsten Morgen fotografiert, da war das Licht ein Traum.

Das Team im kurzen Film

Nun stellt sich das Team aber noch einmal richtig vor. Ein wenig Musik und kleine Experimente gibt es auch zu sehen!

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zunge im Haus der Sinne

Haus und "Hütten" der Sinne

Eigentlich müsste es "Häuser" heißen, denn es gibt das Haupthaus, und dazu einige Hütten im Park. Diese Häuser sind nur im Rahmen von Führungen geöffnet. Im Jahr 2013 war der Natur- und Erlebnispark Bremervörde Partner der Internationalen Gartenschau in Hamburg-Wilhelmsburg. In diesem Rahmen wurden der Schiefe Raum, das Haus der Sinne und noch einige andere Bereiche auf dem Gelände mit Mitteln der Metropolregion Hamburg und der EU gefördert.

Die meisten Führungen werden mit Kindergruppen durchgeführt. Auch hier merke ich bei den Erzählungen, wie viel Spaß es den Gästeführerinnen macht, den Lütten spielerisch Wissen mitzugeben. Da ist das Experiment mit der Klangschale, deren Töne die Luftballons in der Hand zum Schwingen bringen. Oder - das haben wir nicht probiert - das blinde Ertasten von Dingen, bei dem Kindergartenkinder noch offen für alles sind. Je älter Kinder oder besonders Erwachsene werden, desto mehr zieren sie sich. Auch der Schiefe Raum ist klasse. Die Leiste mit der Kugel ist gerade! Wie schnell lassen wir uns täuschen.

Zum Fotografieren und Filmen war es ganz schön dunkel in den Hütten, den "Dunkelgang" haben wir dann mal gleich weggelassen.

Und was hat es mit der bunten Zunge auf sich? Nein, die Rolling Stones waren nicht dort und haben einen auf Regenbogen gemacht. Es geht um die Geschmachsrichtungen bitter (grün), sauer (blau), süß (rot), salzig (gelb) und umami (lila). Ich meine, salzig und süß hätten ein wenig anders ausgeführt werden müssen da sie sich teilweise überlappen, aber wer will denn pedantisch sein. Teste es doch einfach mal daheim.

Mein Fazit: Eine Führung lohnt sich auf jeden Fall, du nimmst einfach mehr mit.

Das Haus der Sinne mit der künstlerischen Darstellung der fünf Sinne
Mit der Bewegung an der Schale bringt man Wasser zum Schwingen und Töne zum klingen
Das Spielhaus für regnerische Tage
Hm, die Kinder sind aber begeisterter, wenn sie Ballons in den Händen halten ...
Biene mit fetter Beute auf der gelben Blüter eine Sumpflilie

Der Vörder See

Neben der Welt der Sinne gibt es noch viele weitere Highlights am Vörder See. Ich zeige einige davon ganz kurz, damit du weißt, was du noch alles dort erleben kannst.

Übrigens liegt der Vörder See ganz dicht an der City, und auch am Bahnhof. Du kommst also prima mit allen Verkehrsmitteln dorthin.

Der Vörder See im Morgennebel, in ihm das Kunstwerk Seemann und müde Enten Vörder See am frügen Morgen, Seemann und Enten sind noch schläfrig (so wie ich) © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg
Relaxliegen aus Holz stehen am Strand des Vörder Sees, der von Morgennebel bedeckt ist Strand mit Aussicht auf Nebelschwaden und einen sonnigen Tag © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg
Urzeitliche Waldanlage - Pflanzen im Sumpfgebiet
Spinnennetz vor Nebel
Hundestrand wartet auf vierbeinige Badegäste
Baumgeist - oder was?
Lila Blütenpracht im Rhododendron-Garten
Disc-Golf-Korb

Sport und Spaß

Ob Disc Golf oder Beach-Volleyball mit Freunden, Minigolf oder Tretboot fahren mit der Familie, sich sportlich engagieren auf dem Bewegungsparcours oder bei Wanderungen und Radtouren, Toben auf diversen Spielplätzen - hier ist Action für alle garantiert. 

Bewegungsparcours
Minigolfanlage
Tretboot-Anleger
Bewegungsparcours
Eine U-Bahn???
Tickets und Fritten gibt es am Kiosk
Beach-Volleyball
Spielplatztruppe auf dem Heimweg
Wasserspielplatz - bald ist es so weit!
Seebühne
Rote Rosen blühen am Eingang vom Haus am See Rosentraum am Restaurant © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg

Haus am See

Das Gelände am Haus am See, einer typisch niedersächsischen Hofanlage aus Fachwerk und Reetdach (größtenteils aus dem Jahr 1861), verbindet Restaurant und Biergarten, Apotheker- und Bauerngarten, Standesamt im alten Backhaus, die schönste öffentliche Toilette weit und breit sowie ein Gebäude, in dem hoffentlich wieder bald das "Café Dunkel" öffnen kann.

Hinter einem Bauern- und Apothekergarten ist das historische Haus am See mit sienem Fachwerk zu sehen Apotheker- und Bauerngarten vor Restaurant und Standesamt © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg
Ein bei trübem Wetter leerer Biergarten vor dem am Haus am See Biergarten © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg
Apotheker- und Bauerngarten
Mohnblüte
Apotheker- und Bauerngarten vor Biergarten-Bude und Restaurant
Apotheker- und Bauerngarten
Blick auf das Haus am See mit Brunnen
Frosch vor dem Standesamt
Hübsches Klohaus
Standesamt
Seefee von Heike Lauterbach

SkulpturenWiese

Zwischen Haus am See und Vörder See befindet sich eine Wiese mit ganz unterschiedlichen Skulpturen. Einige davon siehst du hier.

Meine persönlichen Lieblinge sind Seefee und Seefrau. Und deine?

Seemann von Jonas Kötz
Keimendes Korn von Wolfgang Gido
Mehrere Kunstwerke stehen auf einer Wiese am Haus am See, im Vordergrund eine blaue Fantasiegestalt Seefee vor ETSO, dem frechen Wassergeist - beide von Heike Lauterbach © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg
Seefrau von Jonas Kötz
Vor dem Vörder See im Morgennebel erstreckt sich eine große grüne Wiese Wiese am frühen Morgen © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg
Die Hozzskulptur namens Willy Wandervogel schaut auf die Wiese vor dem Haus am See Willi Wandervogel von heike Lauterbach © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg
Ver-rückt III von Rainer Strüter
Der Seemann mit schlafenden Enten
Nur ich bin wach, alle anderen schlafen noch im Morgennebel

Wohnmobilstellplatz

Direkt am See befindet sich ein Wohnmobilstellplatz mit allem, was man braucht. Ein wenig Timing ist dabei auch nicht schlecht, da die Rezeption nicht immer geöffnet und Stromkästen sowie Duschen abgeschlossen sind. Das liegt an der perfekten Lage, die auch dazu führt, dass Seebesucher ganz offiziell dort die WC-Anlage nutzen und das Gelände betreten können. Da wurde eben schon mal Strom gemopst. Aber der Platz ist sauber, schön, ruhig (auf der anderen Seite gibt es nur Felder ...) und eben prima gelegen. Wie würde ein Makler sagen: Lage, Lage, Lage!

Das NORDPFADE-Schild Vörder See - Osteland weist an einem Baum den Weg Schild vom NORDPFAD © Ingrid Krause - Touristikverband LK Rotenburg

NORDPFAD Vörder See - Osteland

Direkt am See verläuft der NORDPFAD Vörder See - Osteland. Ein richtig schöner Wanderweg, wie ich finde. Da bieten sich eine Übernachtung auf dem Wohnmobilstellplatz, eine Pommes am Kiosk und ein Absacker im Biergarten geradezu an.

Der NORDPFAD wird geprägt durch viel Weite und Wasser, dazu der Schlenker durch Stadt und Wald. Den bin ich damals, als ich den Weg gewandert bin, am nächsten Tag gelaufen.

Natur- und Erlebnispark Bremervörde

Am Vörder See
27432 Bremervörde
Tel: 04761 987150
E-Mail: info@bremervoerde.de

Das Haus der Sinne und alle weiteren Infos zu den Angeboten im Park, zu den Führungen und mehr findest du unter:

Natur- und Erlebnispark Bremervörde

Das Büro befindet sich am Rathausmarkt 1, zusammen mit der Tourist-Information.

Hier findest du den Park - mitten in Bremervörde!

5 Fragen an ...


Auf diese Fragen verzichten wir heute einmal. Schließlich handelt es sich um ein Team, und fünfmal die gleichen Fragen möchten wir ja nicht lesen. Es gibt aber eine Frage, die alle identisch beantwortet hätten:

Was ist dein persönlicher Lieblingsort im Landkreis?

Natürlich die Welt der Sinne!

 

Im Bild zeigen dir die Damen auch gleich, wo die Welt der Sinne im Wimmelbild von Bremervörde verortet ist. Zwischen Stadt- und Kulturlandschaft, alles ist fußläufig erreichbar. Für mich ganz persönlich handelt es sich beim Vörder See mit dem grünen Drumherum ebenfalls um einen der schönsten Orte des Landkreises.

Ausgewählte Highlights rund um Bremervörde